Wieso kann man mit dem Fahrrad nicht 80km/h fahren?

6 Antworten

Ohne Hilfe durch Motoren oder Vorrichtungen um den Luftwiderstand zu verhindern geht es nur Bergab. Ich selber bin mal 60 km/h gefahren, aber das ist so krass unangenehm, dass du schon fast Todesangst bekommst und lieber bremsen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für einen normalen Radfahrer ist das nicht möglich. Das liegt am Luftwiderstand. Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, d.h. die doppelte Geschwindigkeit bedeutet einen vierfachen Luftwiderstand und wenn du deine Geschwindigkeit vervierfachst, wird der Luftwiderstand 16-mal so hoch.

Radfahrer sind eine aerodynamische Katastrophe. Sprich, dafür dass sie eine relativ kleine Stirnfläche haben, haben sie einen unglaublich hohen Luftwiderstand.

Dass viele Radfahrer bei ihren Touren nicht schneller als 20 km/h fahren, liegt nicht daran dass die Reifen schlecht rollen oder die Bremse schleift... sondern einfach daran, dass ab ca. 20 km/h der Luftwiderstand spürbar bremst. Schon eine Beschleunigung auf 25 km/h (d.h. ein Viertel schneller), bedeutet dass man 56% mehr Luftwiderstand hat. Und für 80 km/h wären 16-mal so viel Luftwiderstand (1600%) zu überwinden.

Selbst ein Triathlon-Fahrer, der fast auf seinem Fahrrad liegt, hat im Vergleich zu anderen Fahrzeugen einen mörderisch hohen Luftwiderstand. Spitzen-Triathleten reißen ihre Strecke durchaus mit 40 km/h herunter. Um 80 km/h schnell zu fahren, müssten sie aber 4x so viel Bums in den Beinen haben.

Kurz gesagt: Selbst durchtrainierte Profisportler bringen nicht annähernd genug Leistung, um auf 80 km/h zu beschleunigen. Und keine Reifen mit geringerem Rollwiderstand und keine bessere Gangschaltung können etwas daran ändern.

Aber man kann tatsächlich was machen, um den Luftwiderstand zu reduzieren! Nämlich den Radfahrer hinlegen und eine aerodynamische Verkleidung drumherum bauen. Das Ganze nennt sich dann Velomobil und halbiert den Luftwiderstand. Das bedeutet, dass bei gleicher Leistung die doppelte Geschwindigkeit erreicht wird. Unser Triathlet, der normalerweise 40 km/h fahren kann, wird damit tatsächlich 80 km/h erreichen.

Leider sind Velomobile schweineteuer.

Wenn du fit bist und dein Rad dafür geeignet ist geht das schon. Aber nur sehr kurzzeitig wahrscheinlich und du solltest besser noch stürzen wenn du deine Haut schonen willst...

Woher ich das weiß:Hobby

doch kannst du ja, Berg runter. .....