Wieso kann man ein virtuelles Bild (Spiegelbild) fotografieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Körper und deine Kleidung reflektiert die Lichtstrahlen in alle richtungen, auch auf den Spiegel, dieser reflektiert sie in die Kamera

Das virtuelle Bild entsteht nicht durch die Spiegelung, sondern durch Lichtreflexionen im Raum. Das virtuelle Bild ist also die normale Vorlage beim Fotografieren, ob mit oder ohne Spiegel. Reelle Bilder entstehen z.B. in der Kamera oder auf der Netzhaut eines Auges. Alles weitere kannst Du unter "Kamera" und dergl. nachlesen.

Weil du wahrscheinlich kein Vampir bist und deswegen ein Spiegelbild hast... Wenn du dich selbst im Spiegel nicht fotografieren könntest, würdest du den Spiegel doch gar nicht sehen, dein Auge ist doch nur ein besserer Fotoapparat. Also wenn du was siehst kann man es auch fotografieren. Recht einfach ;)

fagottino1
Fragesteller

ja das stimmt schon. Doch ich suche eine physikalisch korrekte Antwort. Also eine Antwort, welche man mit Theorie bestätigen kann Danke trotzdem ;)

KayMcRay  14.11.2010, 14:40
@fagottino1

Der Reflexions-Grad des Spiegel-Materials ist so hoch, dass die Lichtwellen (fast unverändert) reflektiert werden. Das siehst du mit deinem Auge und nimmst es dort mit Rezeptoren auf. Die Rezeptoren in einer Kamera sind entweder CCD oder für Nostalgiker ein Film.

Noch physikalischer? Die reflektierten Wellen deines Körpers treffen im Auge genauso auf wie im CCD/Film ... Das Spiegelbild ist nicht virtuell es ist tatsächlich da. Du verwechselst das mit dem potentiellen Körper/Objekt das du in das Spiegelbild hinein interpretierst, das ist aber dein eigener und kein virtueller. Noch physikalischer?

Hä? Die Kamera nimmt Lichtstrahlen auf, die sie empfängt. Und der Kamera ist es egal, ob dieses Licht auf direktem Weg oder umgelenkt über einen Spiegel kommt.

Es würde mich eher wundern, wenn du etwas im Spiegel siehst, aber nicht mit der Kamera aufnehmen kannst.