Wie entsteht ein Spiegelbild?

4 Antworten

Ich denke, das Problem ist, dass du nicht verstehst, wie ein Bild entsteht, also wie man überhaupt etwas sehen kann. Du merkst nicht, dass das Entstehen eines Netzhautbildes und einer kognitiven Repräsentation im Gehirn an sich schon kompliziert ist, sondern dir fällt es erst am Spiegelbild auf. Denke nicht an ein Bild, sondern nur an einen einzigen Lichtstrahl, der gespiegelt wird. Alles andere ist identisch beim normalen Bild und beim gespiegelten Bild.

Ok danke :D

0
@girlGermangirl

Ich weiss auch nicht, ob ich das gut erklären könnte. Aber jede einzelne Stelle eines Objektes das du sehen kannst, wird von unendlich vielen Lichtstrahlen getroffen und sie werden in alle Richtungen reflektiert. Einige davon fliegen direkt zu deinem Auge und werden von der Linse auf der Netzhaut gebündelt. Wenn sich etwas spiegelt, passiert das gleiche wieder, nur dass diesmal der Spiegel das Bild zurückwirft und nicht das Originalobjekt.

0

Du meinst das Bild eines normalen flachen Spiegels?

Diese Bilder sind sog. virtuelle Bilder. Also nicht real.
Wir sehen also etwas an einem Ort, wo gar nichts ist.
Brutal gesagt, Einbildung, Täuschung. "virtual reality"...

Der Effekt entsteht durch die "Umlenkung" (die Reflexion oder Spiegelung) des Lichtstrahls: Du siehst dein Ohrläppchen nicht direkt, sondern erst dank der Reflexion über den Spiegel.

Es gibt auch ein echtes Leben, und echte Spiegel.

Wenn du die Erfahrungen nicht hast, kann man tagelang schreiben. Es wäre, als wollte ich einem Blinden Grün erklären.

Oder einem Farbenblinden, wie mir, zu erklären, was rot ist :P

0
@Bezibaer7

Rotes licht ist eine elektromagnetische Strahlung mit einer wellenlänge von  640  bis 780 Nanometern.....

(wikipedia)


war jetzt nicht so schwer

0

Wie entsteht Wärme im Kabel?

Hey Leute, ich schreibe morgen eine Physik Arbeit und wollte nur kurz wissen, wie Wärme in einem Kabel entsteht. Das kommt doch dadurch, dass Elektronen vom Minus- zum Pluspol wandern und auf dem Weg gegen Atomrümpfe stoßen, die anfangen zu schwingen und somit mehr Platz verbrauchen, also auch weniger Elektronen "passieren" lassen oder? Die wärme kommt doch einfach durch den Aufeinanderprall?

...zur Frage

Spiegel vs. Kamera - wie sehe ich wirklich aus?

heyhey :)

ich hab das problem, dass ich mit meinem aussehen zufrieden bin, solange ich in den spiegel sehe. Ich finde, dass die Proportionen von meinem Gesicht dann schön harmonisch sind, und ich auch ein schlankes Gesicht habe (ich bin generell eher sehr dünn ;))

Aber sobald ich ein Foto von mir sehe, könnte ich einfach nur einen Anfall bekommen. Mein Gesicht sieht total unproportional und hässlich und auch irgendwie dicker aus, alles ist irgendwie so ungleichmäßig. Dieselbe Problematik entsteht, wenn ich mich in manchen Spiegeln ansehe, die einen aus verschiedenen Winkeln, also sprich halb von der Seite/ganz von der Seite usw. zeigen...Mittlerweile ist mein Selbstbewusstsein diesbezüglich auch einfach nur noch im Eimer, bei jedem weiteren Foto sinkt es nur noch mehr und ich weiß nicht weiter.,...Auch bei Videos, insbesondere wenn die Kamera nahe an mein HGesicht gehalten wurde sehe ich schrecklich aus, mit ein paar Metern Abstand geht es wieder...

Was zeigt einem eigentlich das reale Abbild an? Ist das Spiegelbild nur ein Trugbild, wenn ich mich darin hübsch finde? Sehe ich wirklich so schreicklich aus wie auf Fotos?

danke schonmal :) ana

...zur Frage

Wie schwer ist es Physik auf Lehramt fürs Gymnasium zu studieren?

Hallo meine Lieben,

nun.. ich habe mich entschieden im kommenden Wintersemester Lehramt zu studieren... allerdings kann ich mich im Grunde nicht wirklich für Fächer entscheiden. Seit einiger Zeit hänge ich jedoch an Physik.. ich weis nicht warum aber aus irgendeinem Grund interessiert mich Physik seit meinem Abitur plötzlich..dabei habe ich es nach der 10ten Klasse abgewählt und hatte davor auch nicht gerade interesse daran. Nun meine Frage.. wisst ihr wie schwer das Physik Lehramt Studium ist? - Ich meine.. Physik ist nicht gerade einfach vor allem nicht wenn man es einfach so studiert.. aber unterscheidet sich ein gewöhnliches Physik Studium überhaupt vom Lehramt Gymnasium Physik Studium? Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen! Denn ich möchte das eigentlich wirklich gerne nur weis ich nicht ob es das richtige ist. Ich habe bereits ein Studium abgebrochen und ein zweites Mal möchte ich das wirklich nicht.

-S

...zur Frage

Wie genau soll man eine Blondierung aus der Drogerie mischen?

Ich hab mir und Freunden schon oft die Haare blondiert, aber noch nie die Sachen da zusammen gemixt. Jetzt wollt ich es einmal allein machen und verstehe die Anleitung nicht... also der Teil, den ich nicht verstehe, ist dass wohl druck entsteht und die Flasche platzen könnte, deswegen soll sie die ganze Zeit offen bleiben aber spätestens beim Schütteln muss man sie doch zuschrauben?

Ich dachte man mischt einfach die "Zutaten" (dieses Pulver und diese Creme aus der Tube mit der großen Flasche Entwicklerflüssigkeit), schraubt es zu und schüttelt es, aber wie gesagt steht in der Anleitung dass die Flasche auf keinen Fall zu sein darf? Oder ist damit ein anderer Schritt gemeint?

...zur Frage

Physik Test über Trafo 8. Klasse (Gymnasium) , was sollte ich können?

Hallo wir schreiben morgen einen Physik Test über den Trafo. Da Schule dieses Schuljahr überhaupt nicht meins war ist Physik leider extremst wichtig, damit ich versetzt werde. Was könnte so ein Lehrer in einem Test über den Trafo fragen? Was sollte ich wissen? Das Grundprinzip habe ich soweit verstanden. Wenn ihr netterweise was schreibt erklärt es bitte einfach, ich versteh die halbe Physik nicht.😀 Wäre wirklich nett wenn mir jemand erklären würde was ich wissen sollte :)

...zur Frage

Kraft am Berg

Hey Eine Freundin und ich müssen zu Morgen ein Physik-Referat vorbereiten. Es geht darum warum der Weg auf einem Berg nicht gerade hinauf führt sondern im zickzack verlauf. wir googlen uns seit Stunden die Finger wund, wälzen alle möglichen Bücher durch die irgendetwas mit Physik zu tun haben, aber wir finden einfach nichts :´( Könnt ihr uns helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?