Wieso kann in nicht 1gb lan nutzen?
Hallo ich hab ein Problem, obwohl ich ein mainbord habe was 1gb Unterstützt, kann ich nur 100mbps nutzen. Ich habe nichts eingestellt. Und ich habe auch ein cat6 LAN Kabel
Kann wer helfen, danke
3 Antworten
Ich habe nichts eingestellt.
... genau das kann das Problem sein. Wie ich sehe, hast Du eine Fritz!Box und wenn da etwas an den LAN-Ports "nicht eingestellt" ist, dann kann es sein, dass die Ports im "Green Mode" laufen und dann bekommst Du nur 100 Mbit/s. Bild dazu:
Unter "Heimnetz -> Netzwerk -> Reiter: Netzwerkeinstellungen" kannst Du das sehen und umstellen.

- das Kabel zur Fritzbox ist nicht mind. Cat 5e
- manche Fritzboxen können nur an Port 1 Gigabit, bei manchen muss man Gigabit für alle anderen Ports in der Oberfläche einschalten weil die aus Energiespargründen standardmäßig nur 100 MBit machen, alte Fritzboxen können nur 100 MBit
- Wenn du noch einen Hub/Switch/Router dazwischen hast, muss der natürlich auch Gigabit können
Die Frage ist auch, ist es den Aufwand überhaupt wert ? Ist deine Internetleitung schneller als 100 MBit/s oder hast du noch andere Gigabit-Geräte (NAS, etc.) im Netzwerk, so dass du den Geschwindigkeitsunterschied merkst ?
Kann viele Gründe haben. Der Router oder ein zwischengeschalteten Switch unterstützt kein Gigabit, das verwendet LAN Kabel unterstützt kein Gigabit oder am PC/Router ist der Port Softwareseitig nur auf 100 Mbit/s eingestellt.