Wieso kann ich so schlecht englisch?
Ich habe ein Problem. Eigentlich kann ich gut Englisch, ich kann mir Filme auf englisch anschauen, ich kann alles auf englisch lesen, ich kann auf englisch schreiben. Aber wenn ich mit jemandem auf englisch reden muss wird extrem schwer. In diesem Moment fallen mir die Wörter nicht ein und meine Aussprache ist sehr schlecht. Aber wenn ich mit einer Person englisch rede weil ich möchte, funktioniert es sehr gut. Das ist nicht gut, was soll ich machen?
2 Antworten
Mit anderen Worten, Du kannst Englisch, hast aber ein Problem, wenn Du unter Druck gerätst. Was das Englische selbst anbelangt, kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.
Ich denke, es ist eine Frage der Praxis. Wenn man eine Sprache nur "theoretisch", d.h. vom Unterricht her kennt, aber selten mit echten Muttersprachlern zusammen ist, dann ist eine reale Konversation natürlich schwieriger. Mir geht es ähnlich, ich habe aber gelegentlich berufliche Meetings auf Englisch. Da muss ich dann, und das hilft ungemein.
Versuche also am besten, Kontakte zu Muttersprachlern zu knüpfen und mit diesen zu kommunizieren.
Wie bereits in der anderen Antwort erwähnt, kannst du es zwar, aber unter Druck fällt es dir schwer.
Wenn es dir wirklich am Herzen liegt, Englisch gut zu beherrschen, versuche, so viel wie möglich auf Englisch zu sprechen. Du könntest auch versuchen, auf Englisch zu denken und auch Selbstgespräche auf Englisch zu führen – das hilft wirklich sehr. Auf diese Weise kannst du dich mehr mit der Sprache vertraut machen :)