Wieso kann ich nicht nein sagen?
Ich muss Sonntag arbeiten, weil ich zugesagt habe. Obwohl ich heute schon wegen der Reizüberflutung Zuhause eine Panikattacke hatte. Ich habe zugesagt, weil ich nicht wieder ausgegrenzt werden will & einen guten Eindruck hinterlassen will. Aber ich brauche die zwei Tage Erholung. Aber hätte ich nein gesagt, dann wären sie angepisst gewesen.
2 Antworten
Du musst erkennen, dass dein Wohl wichtiger ist, als das der anderen. Viele Arbeitnehmer nutzen jede Gelegenheit, um nicht arbeiten zu gehen. Ich weiß das von anderen, welche z.b. im Supermarkt arbeiten. Von den eigenen Kollegen kann man oft leider nicht viel erwarten. Wenn man für sie einspringt, bekommt man meist keine Hilfe, wenn man sie selbst bittet, einzuspringen. Das Phänomen der „People Pleaser“ wäre in der Psychologie so ein Fall.
Wer krank ist (sei es körperlich oder psychisch) muss besonders auf seine Gesundheit Acht geben. Das gilt vor allem für liebevolle Menschen wie dich.
Aufgrund von Schüchternheit können viele Menschen schwer Nein sagen, was sich oft negativ auswirkt. Narzissten lieben das und nutzen es aus, um weiterzukommen, während der „nette Nschbar“ durch den Strohhalm sieht.
Überlege (unabhängig von anderen) of du dich aufgrund deiner Panikattacke und anderen Problematiken krankschreiben lassen solltest, oder nicht. Das kannst nur du entscheiden.
LG ❤️
Du möchtest eben Konflikten entgehen, hat Muster von einem People-Pleaser.
So wie dir, geht es tatsächlich vielen.
Es gibt sogar sehr viele gute Bücher, über die Art des „Nein“ sagens.