Wieso kann ich nicht mehr Lieder auf eine CD brennen?

4 Antworten

Brennst Du eine Audio-CD, so hast Du eine maximale Laufzeit von 80 Minuten zur Verfügung. Dabei ist es völlig egal, ob die Ursprungsdateien im MP3-Format oder im verlustfreien WAV-Format vorliegen. Maßgebend ist nur die Summe der Laufzeiten der einzelnen Titel plus der Pausen zwischen den Tracks.

Wenn Du eine CD mit MP3-Dateien brennen willst, dann musst Du sie als Daten-CD behandeln, also nur die digitalen Daten der Titel darauf abspeichern. Da hast Du dann auch - je nach Bitrate - wesentlich mehr Platz, um die Musik unterzubringen
(bei 320 KBit/s rund 350 Minuten).

Wenn du eine Audio CD brennst und die Lieder nicht nur 3 Minuten lang sind, kann die CD durchaus mit so wenigen Titeln voll sein. Knapp über 70 Minuten habe ich immer drauf bekommen.

Dann hast du wohl nicht das mp3, sondern das Audio-Format verwendet.