Wieso kann ich kein klimmzug (bitte nur sachlich und vernünftig beantworten)?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es ist kein Meister vom Himmel gefallen.

Wenn Du konsequent am Ball bleibst, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Klimmzüge kein Problem darstellen.

Natürlich spielt bei Klimmzügen da eigene Körpergewicht keine unebdeutende Rolle.

Allerdings ist mit 1,96 m und 80-88 kg eher ein Normalgewicht zu konstatieren, so dass Justierungen hier eher schwierig erscheinen.

Daher solltest Du mit einer skalierten Ausführung von Klimmzügen beginnen.

Diese werden in der Form absolviert, dass Du dazu in ein Gummizugband steigst, welches die Aufwärtsbewegung beim Klimmziehen unterstützt.

Diese Gummizugbänder gibt es im Übrigen in unterschiedlichen Zugstärken, was einer weitere Feinabstimmung ermöglicht.

Alternativ kannst Du negative Klimmzüge machen, steigst also auf einen Hocker oder so und läßt Dich von der Klimmzug-Top-Position langsam genussvoll nach unten herab, sagen wir 8-10 Sekunden/negativen Klimmzug.

Mit der Zeit wirst Du automatisch stärker.

Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis Du den erstenfreien KLimmzug geregelt bekommst.

Vor mehreren Jahren hatte ich in Sachen Sport eine Pause eingelegt und dann wieder angefangen und hatte das gleiche Problem wie Du bei Klimmzügen.

Heute bin ich im zweistelligen Bereich.

Viel Erfolg!

Günter


Du bist nicht der einzige.

So richtige Klimmzüge (frei hängend) schaffen nicht alle. Der Grund ist fehlende Kraft in den Armen, Schultern und Brustbereich.

Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, da war bestimmt ein Drittel, die keinen einzigen Klimmzug schafften. 

An der Sprossenwand ist es leicht, da kann man sich mit den Beinen abstoßen, aber frei hängend ist das schon eine große Herausforderung.

Warum sollte das bezogen auf dich normal sein? An deinem Gewicht liegt es bestimmt nicht.

Ich wieg mal grob 30 kg weniger, schaffe aber auch keine Klimmzüge. Ich bin zu schwach dafür und habe es nie trainiert. Man muss schon ein wenig Bizeps und Rückenmuskulatur haben, dann klappt es.

Wenn du aber darauf hintrainierst, wirst du es auch bald schaffen. Kauf dir eine Stange, die du montierst und wo du gut trainieren kannst. Du musst bei deiner Größe eben die Beine anwinkeln, damit du nicht den Boden berührst.

Es gibt verschiedene Varianten - siehe Bild

 - (Gesundheit, Sport, Wissen)
secco 02.07.2017, 21:44

hab ganz vergessen, die Rückenmuskulatur ist natürlich auch wichtig und dann unterscheidet man auch Obergriff und Untergriff.

0

Ich schließe mich da den anderen Antworten an. Es wird wohl an mangelnder Kraft liegen. Vor allem die Wichtigkeit der Unterarmmuskulatur wird häufig unterschätzt. Guck dir mal auf youtube workout-videos an und führ diese workouts dann anschließend durch. Nach einem Monat ca wirst du schon merken, dass du es besser hinbekommst :)

Ich hoffe ich konnte helfen! :)

Wird vermutlich an der fehlenden Kraft liegen. Wenig zu wiegen bedeutet noch lange nicht, dass man sportlich ist.

Aber keine Sorge. Das dürfte 75% der Deutschen ähnlich gehen.

Um Klimmzüge zu machen musst du genug Kraft haben um dein eigenes Gewicht zu stamen bzw heben

das liegt an der fehlenden Kraft, das kann trainiert werden, fange am besten mit Liegestütz an und steigere dich langsam. Nicht aufgeben wenn es etwas länger dauert!

hardty

Noch ein Tipp, der mir gerade eingefallen ist.

Leg dich unter den Tisch, versuch dich hochzuziehen. Das ist eine gute Vorübung. 

Hoffe der Tisch kippt dabei nicht um, darauf musst du aufpassen. 

Ich denke mal es liegt an fehlender Kraft.Fangen deine Muskeln an zu zittern?

Ich kanns auch nicht (W/14 55kg)

TheRazerlaser 02.07.2017, 20:18

Du bist erstens 2jahre jünger und weiblich (no sexsismus) soll heißen das wenn du als mädchen nicht wirklich pumpen gehst das normal ist weil dein Kraft prägung sich woanders befindet

0
RedPanther 02.07.2017, 20:20
@TheRazerlaser

Da schreibt er selbst von "no sexismus", unterstellt aber allein aufgrund ihrer Weiblichkeit, dass sie nicht pumpen geht^^

0

Zuwenig Kraft....

Woran soll es sonst liegen ?

Lukschz123 02.07.2017, 20:20

Vielleicht ist auch nicht genügend Platz über der Stange? Also dass halt gleich die Decke kommt^^

0

Was möchtest Du wissen?