Wieso kann ich als Offizier bei der Bundeswehr kein Scharfschütze werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formulierung der Frage ist etwas schwierig.

Theoretisch kannst du auf den Lehrgang zum Scharfschützen gehen, auch als Offizier. Es bietet sich manchmal an, wenn man gewisse Einheiten führt, dass man auch ein Verständnis für ihre Aufgaben hat.

Direkt eingesetzt wird man eher weniger. Die Aufgabe des Offiziers ist es zu führen und zu organisieren, da wäre es eine Verschwendung ihn mit einem Spezialauftrag zu versehen, welcher von einem Feldwebel, Uffz, Stuffz oder erfahrenen Mannschafter ausgeführt werden kann.

Sieh dir mal bekannte Scharfschützen der Geschichte an, die die Offizier wurden, wurden es eher nach ihrem Bekanntwerden zur Ehrung.

Wenn du stumpf körperlich arbeiten willst und klassisch kämpfen willst, mach die Mannschaftslaufbahn. Wenn du noch etwas kämpfen willst, jedoch auch führen und gewisse Qualifikationen erhalten willst, mach die Unteroffizier/Feldwebellaufbahn. Als Offizier ist der Zug/die Kompanie deine Waffe, du schießt selten und lässt eher kämpfen.
Deswegen rate ich dir, informier dich genau was du willst. Viele sind in der Offzlaufbahn enttäsucht, wenn sie feststellen das die aufregenden Sachen für Feldwebel und Unteroffiizere sind. Als Offz bist du Führer der Einheit und deine Einheit besteht aus Spezialisten, du musst diese Spezialisten richtig einsetzen um deinen Auftrag zu erfüllen, jedoch musst du nicht selbst Spezialist sein (wäre auch völlig sinnfrei).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
hagekorn
Fragesteller

stimmt. Man lässt dann die anderen für sich arbeiten und erteilt Befehle (stumpf ausgedrückt). deshalb wäre Scharfschütze auch untypisch, da dieser auf Befehl schießt und nicht befiehlt. danke für die Antwort. sind Sie bei der BW?

hagekorn
Fragesteller

Als Offizier? Wie ist das Leben als Soldat bzw. die Arbeit (man hört ja vieles aber nur sehr wenig von echten Soldaten, die den Beruf ja auch ausüben)?

GhostOA  15.04.2017, 13:13
@hagekorn

Ich bin in der Offzlaufbahn und bin derzeit im Studium. Da erlebt man nicht viel, leider.

windhund2014  17.06.2017, 20:15
@GhostOA

was willst Du denn erleben? Sei froh das Du dort bezahlt eine gute Ausbidlung bekommst. Den Satz heisse Ohren und die Hosen voll kommt noch früh genug beim Heer. Spielen ja jetzt überall illegal mit beim Krieg. Habe genügend ehemalige Kollegen erlebt die den Kriegseinsatz nicht ohne psychische Schäden überstanden haben. Von den vielen Toten ganz zu schweigen.

GhostOA  17.06.2017, 21:12
@windhund2014

Unter "erleben" verstehe ich mehr als den Einsatz.

Woher hast du das, dass wir "illegal" "mitspielen"?

Ich kenne auch genügend mit Folgen. Ist nun einmal Berufsrisiko.

Was sind den "viele Tote"?

hagekorn
Fragesteller

Oh. Schade.. Und wie siehts danach aus?

GhostOA  16.04.2017, 16:12
@hagekorn

Folgen OL2 und OL3, danach hoffentlich Verwendung als ZgFhr und dann mal schauen.

hagekorn
Fragesteller

irgendeine Spezialeinheit evtl.? oder ganz normal dann wie gesagt Offz

GhostOA  16.04.2017, 16:43
@hagekorn

Sry, aber alles schreibe ich hier auch nicht. Gibt auch Grenzen.

hagekorn
Fragesteller

klar. Kein Problem. Danke für die Antwort Will mich nur ausgiebig mit dem Beruf auseinandersetzen (hoffe Sie verstehen das) MfG

GhostOA  16.04.2017, 17:22
@hagekorn

Die Website der Bundeswehr gibt viele Informationen her.

Aber ich empfehle (je nach dem, wann du dich bewerben willst) den Tag der Bundeswehr zu nutzen. Da kann man viel sehen und mit den Soldaten reden.

windhund2014  17.06.2017, 20:12
@GhostOA

und man bekommt die schönen Seiten erklárt, die Negative muss man sich wo anders die Info holen.

GhostOA  17.06.2017, 21:11
@windhund2014

Negatives gibt es überall. Die Frage ist, ob man damit leben kann.

Weil Offiziere und Feldwebel meistens Führungsaufträge haben.
Scharfschütze sind sie meistens vorher im Laufe ihrer Dienstzeit geworden.

Scharfschützen sind meistens Infanteristen aus der Laufbahn der Mannschaften.

Kamikaze2001  14.04.2017, 21:45

Aber ausgeschlossen ist das auch heute doch noch nicht oder?

Zu meiner Zeit gab es auch einen "Neckermann-Offz" der zum Scharfschützen ausgebildet wurde und tätig war.

Jerischo  15.04.2017, 01:02

Truppenoffiziere aus der Dienstgradgruppe der Leutnante sind oftmals Zugführer, ab Hauptmann Kompaniechefs und Stabsoffiziere im Oberen Führungsbereich... Es ist fast ausgeschlossen, als Offizier Scharfschütze zu werden. Scharfschützen sind meistens in 2-Mann-Trupps unterwegs und Offiziere werden anderweitig beansprucht und benötigt.

Wo steht das denn?

In unserer Truppe gab es zwei Scharfschützen, einen Oberleutnant und einen Leutnant und das sind beides Offiziere.

hagekorn
Fragesteller

danke für die Antwort. ein Offizier sagte mir das. Sind Sie auch Soldat bei der BW? Gruß

Kamikaze2001  14.04.2017, 16:19
@hagekorn

Ich war Soldat. Das war zwar von 2002 - 2008, aber ich denke nicht das es nun solche Einschränkungen gibt.

Was würde denn mit dem Unteroffizier, der als Scharfschütze ausgebildet und eingesetzt wird, passieren der nun in die Offizierlaufbahn wechseln will?

Es gibt sicherlich gewisse Verwendungen die einen gewissen Dienstgrad erfordern, zum Beispiel Kommandant, aber keine Einschränkungen wenn man einen höheren Dienstgrad erreicht hat.

hagekorn
Fragesteller

denke ich auch. Empfehlen Sie die "Arbeit" als Soldat?

Kamikaze2001  14.04.2017, 16:32
@hagekorn

Wären meine Lebensumstände damals anders gewesen und unsere Kaserne nicht dem Stellenabbau zum Opfer gefallen, ich wäre gerne weiter dort geblieben.

Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Es ist meiner Meinung nach ein sicherer Arbeitsplatz was das Einkommen und die Zukunft angeht, auf der anderen Seite natürlich ein unsicherer Arbeitsplatz da man als Soldat auch in Krisengebieten eingesetzt werden kann.
Je nachdem was man vor hat, zum Beispiel wenn man studieren will, dann halte ich die Bundeswehr für einen besseren Arbeitgeber als dies auf einer freien Universität zu machen.

hagekorn
Fragesteller

Ich werde mich zuerst als Pilot bewerben. (Also Offizierslaufbahn mit Studium) Als Plan B bewerbe ich mich als Offizier mit Studium (logisch) und versuche dann ins KSK oder eben zu den Scharfschützen zu gelangen. Oder eine andere "Spezialeinheit"

hagekorn
Fragesteller

habe mich bei der Bundeswehr erkundigt. es ist unüblich und auch fast nicht möglich als Offizier Scharfschütze zu werden. Gruß