Wieso kann ein Boot ein Loch im Boden haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Löcher für die verschiedensten Aufgaben im Bootsrumpf:

Hauptsächlich sind die Löcher dafür dar, dass Wasser abzulassen. Die Wände der Boote enthalten Auftriebskörper, die dafür sorgen, dass das Boot immer schwimmt. Da Wasser aber immer nur bis zum Wasserspiegel ansteigen kann, laufen die Boote nicht voll. (Gesetz der sich ausgleichenden Flüssigkeit / Kommunizierende Röhren*)

Häufig liegen die Löcher am Heck, so dass bei Vorwärtsfahrt das Wasser aus dem Innenraum nach außen herausgesaugt wird. Das Wasser außen erzeugt einen Unterdruck, so dass das Wasser innen nach außen rausgezogen wird. Diese Löcher nennt man häufig Lenzklappen oder -öffnung.

Es gibt aber auch noch andere Löcher bei den großen Booten - zB für den Geschwindigkeitsmesser. Wenn man den Herauszieht ist auch ein Loch im Boden. Es kommt dann zwar wasser rein, aber aufgrund der geringen Größe ist die Geschwindigkeit des eindringends so gering, dass man problemlos das Loch zuschrauben kann. Da entsteht nicht einmal eine Fontäne, sondern nur ein kleines sprudeln. Der Druck ist nicht sonderlich stark.

Und dann gibts noch die Seeventile. Diese sind mit Rohren und Schläuchen versehen, deren Ende oberhalb der Wasserlinie liegen. Auch hier gilt wieder das Gesetz der Flüssigkeiten, so dass das Wasser im Rohr nicht hochgenug steigt um den Innenraum erreichen zu können.

Zum Gesetz der Flüssigkeiten:
Eine Flüssigkeit kann in einem Schlauch niemals an einer Stelle höher steigen als an einer anderen Stelle. Sprich hältst du den Schlauch wie ein U ist in beiden Schenkeln des U's der Flüssigkeitspegel gleich hoch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunizierende_R%C3%B6hren

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

Tretboote und Co. sind oft aus Glasfaser-Verbundmatten ... es gibt abgeschlossene Schwimmkörper, in denen Luft enthalten ist und so den permanenten Auftrieb sichern ... bei Kanus habe ich das allerdings noch nie gesehen ... das wäre bei einem einwandigen Kanu ... erst mal nicht denkbar - es sei denn, es liegt an Land ^^

Die Luft steigt nach Oben . Das Wasser kann also nicht eindringen, weil die Luft nicht hinaus kann. Dazu müsste noch ein Loch auf der Oberseite sein. Ist nur ne Theorie. Hatte ne 5 in Physik🤷🏻‍♂️

Wotan889
Fragesteller

Jo, irgendwie so halt. Hauptsache mal geantwortet.

die Löcher haben ein Rohr aufgesetzt dass höher als der Wasserspiegel ist

Wotan889
Fragesteller

Ich habe da noch nie ein Rohr gesehen

newcomer  05.02.2019, 23:11
@Wotan889

ein Tretboot besteht im Prinzip aus 2 Boote die geschlossen sind und Verbindungsteil wo das Wasserrad zum Antrieb ist. Damit man an das Rad kommt wird Öffnung vorhanden sein. Da der Auftrieb von den beiden Booten kommt ist diese Öffnung egal