Wieso kann der Schmelzpunkt und der Gefrierpunkt von Wasser gleichzeitig bei 0°C liegen?

14 Antworten

Wasser gefriert ja, wir jeder weiß, bei 0°C. Um flüssig zu werden (also zu schmelzen) muss es einen Aggregatzustand überwinden, also von fest zu flüssig. Dabei muss Energie aufgewendet werden (ich glaube 343kJ oder so) dann ist das Wasser flüssig, bei diesem Vorgang wird aber keine Temperatur abgegeben/aufgenommen, deshalb sind Schmelz- und Gefrierpunkt der selbe Punkt; 0°C.

Ich hoffe das is jetzt alles richtig erklärt, bin auch erst 8. Klasse Gymnasium und hab dieses Thema gerade in Physik, also wenn etwas fehlt, hatte ich es selber noch nicht. 😅

Weil es eigentlich das gleiche ist. Wenn du Temperatur von unter 0° auf über 0° geht, dann ist es der Schmelzpunkt, weil Eis dann flüssig wird. Wird Wasser von über 0° auf unter 0° abgekühlt wird, dann gefriert es (Gefrierpunkt). Schmelzpunkt = Gefrierpunkt

Schmelzpunkt: Übergang vom festen in den flüssigen Zustand.

Gefrierpunkt: Übergang vom flüssigen in den festen Zustand.

Eine Frage der Perspektive?

Den "Gefrierpunkt" gibts gar nicht, Schmelz- und Siedepunkt sind wissenschaftlich. Wenn etwas schmilzt, ist es nicht mehr gefroren, das findet bei der selben Temperatur statt,- verstehst Du das?

goldsun123  15.01.2009, 21:01

Perfekt! Denn wenn man nur einmal einen anderen Stoff ansieht, irgendein Metall, auch dass hätte bei der selben Temperatur den "Gefrierpunkt" und Schmelzpunkt...auch wenn dieser Punkt bei Metallen durchaus einige tausend Grad celsius beträgt. Es ist also nicht das Wasser dran schuld, ist eine andere Definition, ganz einfach :)

Weil das der Punkt (die Temperatur) ist, wo Wasser seinen Aggregatszustand wechselt von fest nach flüssig oder umgekehrt