Wie kann man den Gefrierpunkt von Wasser senken abgesehen von Salz?

4 Antworten

Z.B. mit Zuckern, Alkoholen und allem anderen, was sich so in Wasser lösen lässt. Oder durch Erhöhung des Umgebungsdruckes.

Mit handelsüblichem Frostschutzmittel, siehe Kühlung von Automotoren.

Der Gefrierpunkt ist abhängig vom Druck. Bei einem Druck von 500 bar beispielsweise gefriert Wasser erst bei etwa -4°C.

Durch Bewegung -> Wasser in Bewegung gefriert nicht so schnell.