Wie kann man den Gefrierpunkt von Wasser senken abgesehen von Salz?

4 Antworten

Der Gefrierpunkt ist abhängig vom Druck. Bei einem Druck von 500 bar beispielsweise gefriert Wasser erst bei etwa -4°C.

Z.B. mit Zuckern, Alkoholen und allem anderen, was sich so in Wasser lösen lässt. Oder durch Erhöhung des Umgebungsdruckes.

Mit handelsüblichem Frostschutzmittel, siehe Kühlung von Automotoren.

Durch Bewegung -> Wasser in Bewegung gefriert nicht so schnell.