Frostschutz für die Regentonne?

3 Antworten

Darüber mache ich mir keinen Kopf, einfacher ist es wenn man die Tonne ausleert und auf den Kopf stellt.  Anfang Mai regnet es noch so viel, dass die Tonne bis zur Pflanzzeit ausreichend oft gefüllt werden kann. Das ist meine Erfahrung, die ich in den letzten 50 Jahren gemacht und auch so umgesetzt habe.

Habe es mit dem Stock und Styropor versucht - habe die relativ vollen Regenwassertonnen allerdings dann nicht sich selber überlassen sondern jeden Morgen und Abend - wenn nötig öfters - je kälter desto öfter - nachgesehen und mit dem Holz oder etwas anderem herumgerührt, um das Wasser immer wieder mal in Bewegung zu versetzen und die dünne Eisschicht, die sich teilweise oben gebildet hat, wieder aufzulösen. Bei zu viel Eisbildung habe ich Wasser (5 Liter Gießkanne) entnommen um den Eisansatzpunkt zu verändern, bzw. abzusenken.

Was m.E. wichtig ist, ist, darauf zu achten, dass die Wasseroberfläche offen bleibt und keine dicke Eisschicht entsteht, bzw., wenn sich eine dünne Eisschicht bildet, die leicht durchtrennt werden kann.

Ich habe die Wassertonnen ( mit Deckel) außer dem noch mir Decken, Vorhängen und langen Handtüchern überdeckt (solange es Minusgrade hat passiert den Decken, etc. nichts). Habe dem Eindruck dass es die Eisbildung etwas hinauszögert.

Erfahrungswert Dezember 2022 - 2-3 Wochen, davon eine Woche richtig kalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wirklich eine interessante Frage und ich gestehe, von dieser Zucker-Methode noch nie was gehört zu haben.

Manche meiner Bekannten hängen dicke Stöcke in die Regenwasser-Tonne und lassen zusätzlich noch einen dicken Styropor- oder Styrodur Brocken auf der Oberfläche schwimmen. Angeblich soll das die Tonne davor schützen bei Frost zu platzen, da der Druck eher auf das Styropor dann geht als auf die Außenwände der Tonne. Wie das genau funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Auch ist es wohl davon abhängig, welches Material deine Regentonne hat. Diese grünen Tonnen sollen relativ frostfest sein. Manche nutzen auch blaue oder weiße Industriebhälter, die soll man im Winter leeren, weil eben nicht so frostfest.

Letzten Winter hab ich das Wasser zur Hälfte in einer grünen Tonne gelassen, es hat auch gefroren und ich hatte einen Stock und ein Styroporstück drin und die Tonne hat es überstanden. Ob das nun allerdings Zufall war oder wirklich funktioniert, kann ich noch nicht sagen, da ich keine Langzeiterfahrung habe.