Regenwassergewinnung - rentiert sich das?

9 Antworten

Ich habe im Garten mehrere Regentonnen, die von diversen Gartenhäuschen, Schuppen, Gewächshaus, Vordächern... das Regenwasser einsammeln. Damit gieße ich meinen Garten. Das lohnt sich dann durchaus, da ich einiges an Wasser benötige. Bis jetzt mußte ich noch keinen Schlauch anschließen.

Die Dimensionierung und Anzahl der Regentonnen kannst Du natürlich von der Größe Deines Gartens abhängig machen.

Was sich meines Erachtens nicht lohnt, ist so ein Regenauffangbehälter, der unterirdisch eingegraben wird und dann z.B. Deine Toilettenspülung bedient. Erstens sind die Behältnisse ziemlich teuer. Dann kommt der Einbau hinzu, der bei einer Neuanlage vielleicht noch einigermaßen einfach funktioniert, bei einem schon vorhandenen Haus aber Umbauten erfordert. Und schließlich mußt Du auch noch so Dinge wie eine Pumpe und deren Betrieb berücksichtigen.

Regenwassernutzung lohnt sich definitiv! ...aber nicht nur für den garten, auch im Haus kannst Du Regenwasser zum betreiben Deiner Waschmaschine oder WC-Spülung nutzen. Auf dauert lässt sich da ein gutes Sümmchen sparen, grade wenn Du auch in die Nutzung im Haus investieren würdest... denn Trinkwasser wird ja auch nicht günstiger ;)

Von einem Kauf im Baumarkt rate ich allerdings ab, häufig erhält man hier minderwertige Tanks zu höheren Preisen... online bestellen wäre am sinnvollsten, persönliche Beratung am Telefon bekommt man hier natürlich auch... eine gute Adresse wäre z.B. http://www.regentanker.de

kommt gant darauf an wie gross dein garten ist wenn du es clever anstellst kannst du mit der regenwassegewinnung auch deinen garten samt rasen bewässern ohne zusätzliche kosten (ausser denen vom wassertank ich würde es auf jedenfall tun spart dir viel geld

Wer kennt die wärmsten Stiefel / Schuhe, die's gibt? KAMIK?

Ich bin eine absolute Frostbeule und habe vorallem im Winter IMMER kalte Füße und bin dem entsprechend häufig krank. Habt ihr Tipps, welche Stiefel die wärmsten sind? Mir wurden schon Kamik-Stiefel empfohlen, aber bevor ich mir die zulege (sie sind ja auch nicht gerade spottbillig), wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar!!! Vielen Dank für Eure Hilfe!!

...zur Frage

pool mit regenwasser befüllen?

kann man einen pool mit Regenwasser befüllen ?

...zur Frage

Was sind das für Tiere von der Regentonne?

Hab Regenwassser aus der Regentonne genommen um das Becken meiner Triops zu füllen und jetzt schwimmen lauter so komische Tiere da rum, hoffe man erkennt sie gut auf den Bildern.

Bild 1 = Das eine sieht aus wie ein 3 faches Kleeblatt in weiß und schwimmt schnell.

Bild 2 = Das andere Tier sieht aus wie ein mimi Triops is aber keins und schwimmt noch schneller als das andere Tier.

Dachte ja erst egal haben meine Triops Lebendfutter im Becken aber die sind so schnell das sie immer weg schwimmen.

Falls es Larven sind möchte ich ja nicht irgendwann das die Tiere in der Wohnung rum fliegen...

Was könnte das sein?

...zur Frage

Bei meinem nagelneuen Pavillon sammelt sich das Regenwasser auf der Plane - und beult ganz schön aus. Was kann man dagegen tun?

Bei meinem nagelneuen Pavillon sammelt sich das Regenwasser auf der Plane - und beult ganz schön aus. Was kann man dagegen tun ?

...zur Frage

Wasserhahnsymbol von Bosch Spülmaschine leuchtet?

Habe vorhin meine Bosch Spülmaschine (Modell: smv40e00eu) eingeschaltet, jedoch nach ca. 10 Sekunden das Programm unterbrochen (Tür geöffnet). Danach wollte ich das Programm wieder fortsetzen, es hat aber nur ein paar mal gepiepst und dann ist das Wasserhahnsymbol aufgeleuchtet. Wenn ich jetzt versuche die Spülmaschine wieder einzuschalten klappt das auch, jedoch macht die Maschine komische Geräusche (etwa so als würde sie Wasser reinpumpen es aber nicht schaffen). Nach ein paar Sekunden kommt dann wieder die obengenannte Fehlermeldung.

Ich wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar :)

...zur Frage

Regenwasser in der Tonne riecht faulig, damiot noch Blumen gießen?

Unsere Regentonne ist noch halb voll, das Wasser fängt an, faulig zu riechen, auf der Oberfläche hat sich ein Art Ölfilm gebildet. Kann man damit noch Blumen und Sträucher gießen oder würden die Pflanzen leiden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?