Wieso kam man auf den Gedanken, dass Rothaarige Hexen sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das hab ich im Internet gefunden, das letztens in meinem Computer neu aufgemacht hat:

"Merkmale einer Hexe

Wie bereits weiter oben erwähnt hatten Hexen meist rote Haare, was man mit dem Teufel in Verbindung brachte. Außerdem hatten sie meistens helle Haut, was man so rechtfertigte, dass sie ja meistens nachts, bei Vollmond, aktiv waren. Auch Sommersprossen und Warzen waren damals oft Erkennungszeichen für Hexen. Des Weiteren verband man Hexen oft mit Tieren. Darunter natürlich erst einmal abschreckende Lebewesen wie Spinnen und Echsen. Aber auch dunkle mysteriöse Tiere, wie schwarze Katzen, die ja auch eine wichtige Rolle im Aberglauben spielen, und auch schwarze Vögel, wie z. B. Raben. Und dann gab es da auch noch Eulen, die genau wie Hexen angeblich, nachtaktiv sind."

(Quelle: http://deutschland-im-mittelalter.de/Hexenverfolgung/Hexen)

Gruß - Robert :  )

rothaarige waren in der minderheit, der mensch fühlt sich in der masse stark und daher waren rothaarige ein leichtes opfer um ihnen etwas anzuhängen.

Die Kirche hat bei der Christianisierung Europas versucht, die bisherigen weisen/heilkundigen/heiligen Frauen und Männer in Mißkredit zu bringen und auszuschalten, das ging bestens über die "Rothaarigen".Legenden (seelenlos, Hexen, mit dem Teufel im Bunde, Judas sei rothaarig gewesen usw.).