wieso juckt es mich nicht mehr wenn jemand vor mir weint oder wenn jemand sv narben hat?

7 Antworten

Das ist Selbstschutz, das ist völlig okay. Wenn jemand sich selbst verletzen möchte, kannst du nichts dagegen tun (es sei denn, du bist seine Psychiaterin oder so.) Und man muss auch niemanden umarmen, wenn man nicht möchte.

abgestumpft, man versucht Leuten meist zu helfen merkt man aber dass es nichts bringt ist man irgendwo trautrig weil man nichts ändern kann, das wiederum blockiert irgendwann die Emotionen, es hilft bewusst nachzudenekn was man wie helfen will und kann oder ob man sich bei sowas sogar komplett abwendet.

Ich persönlich gebe Menschen Hilfestellungen die ich selber auch anwende und nutze daher kenne ich ihren Effekt auch im Detail, wenn die Menschen das nicht annehmen könnern oder wollen kann ich hier nicht helfen bzw bin die falsche Person zum helfen.

Dann müssen sie eben was anderes finden.

Jeder Mensch muss sich am Ende selber helfen wollen.

Hast eben dazu gelernt.....

Du kannst solchen Menschen nicht helfen in dem du dich in ihre Welt ziehen lässt sondern solchen Menschen kann man nur helfen wenn man selbst eine gesunde Distanz wahrt, und dass tust du jetzt.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

das klingt wirklich nach einer schwierigen Situation, in der du dich befindest. Es könnte sein, dass du dich unbewusst emotional distanziert hast, um dich zu schützen. Wenn man oft mit schwierigen oder belastenden Gefühlen konfrontiert wird, kann es passieren, dass man weniger intensiv auf solche Situationen reagiert, um sich selbst nicht zu überfordern. Das bedeutet nicht, dass du unempatisch geworden bist, sondern eher, dass du vielleicht momentan deine eigene Energie anders verwaltest. Es könnte hilfreich sein, dir selbst mehr Zeit zu nehmen, um herauszufinden, was du gerade wirklich brauchst, und eventuell auch mehr für dich selbst zu sorgen.

Natürlich hilft es auch immer ein persönliches Gespräch zu suchen, mit jemanden, dem man vertraut :)

Grüße und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Selbstschutz und völlig verständlich. Man kann und darf auch nicht alles an sich heranlassen. Sonst geht man selbst vor die Hunde.