Wieso ist Pfingsten manchmal im Mai und manchmal im Juni?

4 Antworten

Pfingsten ist 50 Tagen nach Ostern. Und Ostern ist am Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling, also ab dem 21. März.

Je nachdem wann also der erste Vollmond ab dem 21.03. ist, dann der nächste Sonntag ist Ostern und 50 Tage später Pfingsten.

weil Ostern nach dem 1. Vollmond nach Frühlingsanfang am darauffolgenden Sonntag ist. Danach ändert sich dann auch Pfingsten, also 50 Tage nach Ostern, 40 Tage nach Ostern ist immer Himmelfahrtstag, jeweils Donnerstag.

Das Kirchenjahr beginnt mit dem 1. Advend ! Danach richtet sich alles aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IrockRTC  03.10.2022, 17:04

Nein. Pfingsten richtet sich nach Ostern, und Ostern nach dem ersten Vollmond nach dem 21.03. Das hat mit dem Advent nichts zu tun.

Das hat mit dem Datum des Osterfestes zu tun, - was wieder vom ersten Fruehlingsvollmond abhaengig ist!

Woher ich das weiß:Recherche