Wieso ist NTFS unsicherer als FAT32?

Luffy879  22.05.2022, 18:07

und wie hast du jetzt erschlossen dass FAT32 sicherer ist als NTFS? so ohne wissen

bluedxca93
Fragesteller

NTFS hat MFT's die die Dateitabelle zerhacken und verteilen auf der Platte . Bei FAT ist die sicher im vorderen Festplattenbereich.

clemensw  22.05.2022, 18:08

Warum glaubst Du, dass NTFS "unsicherer" sei?

bluedxca93
Fragesteller

Datenträgerüberprüfung frisst meine Daten bei NTFS. Flüchtiges Speichersystem!!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NTFS besitzt eine höhere Datensicherheit. Unter FAT32 können Daten nach Abstürzen verloren gehen, da es weniger Sicherungsmechanismen gibt. Allerdings ist FAT32 dadurch geringfügig schneller. Der Vorteil von FAT32 liegt in der Kompatibilität.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt
bluedxca93
Fragesteller

Die Datensicherheitbistvwarum ich wichtige Daten mit Codepage dos 850 als Reintext auf FAT32 sichere. NTFS würde meine Dateien kaputtmachen. Arbeite normal mit ext3 oder ext4 und linux. Seit ubuntu 18.04 klappt zwar auch ntfs aber bin da sehr skeptisch. Unter windows 7/8.1 hatte ich bereits heftjge Datenverluste nach der Datenträgerüberprüfung (in Wirklichkeit ein Datenvernichtungsprogramm). Windows 10 oder 11 bleibt daher brav in ner VM. Mir ist das Risiko sonst zu gross.

Wieso ist NTFS unsicherer als FAT32?

Ist es nicht.

bluedxca93
Fragesteller

Mir zeigt jeder Dateimanager oft an: This partition (ntfs) is in an unsafe state. Can't mount /dev/sdx read/write. Oder Datenträgerüberüfung C: ?

Fat32 ist hingegen wesentlcih zuverlässiger.

KarlRanseierIII  22.05.2022, 21:36
@bluedxca93

Die Frage ist doch, was den unsafe state auslöst. Bei einer Systempartition mit hibernate Image ist das beispielsweis prinzipbedingt völlig normal.

FAT32 ist nicht sicherer und heute schon aufgrund der Dateigrößenbeschränkung (4GB) komplett unpraktikabel.

FAT macht eigentlich nur noch Sinn wenn man auf die Kompatibilität zu einfachen/alten Systemen angewiesen ist.

bluedxca93
Fragesteller

Übersteigt eine Datei die heilige 4GB Grenze ist sie für den Microsoft Explorer ( eigentlich CABINET.EXE) zu gross.Daran hat sich auch anno 2022 nichts geändert.

FAT32 bietet Kompatibilität zu vielen Betriebsystemen, insbesondere auch Linux.

Lösche ich die ersten Megabytes eines FAT Dateisystems , sind die Dateienamen und Ordnerstruktur verloren. Bei ntfs müsste ich geziehlt die MFT's überschreiben. Wesentlich mühsamer.

FAT fragmentiert stark, lässt Dateien aber gut zusammenhängend. FAT bleibt der Inhalt der Dateien lesbar, auch wenn ich sie lösche oder was ist- es gibt immer Wiederherstellingssoftware der Inhalt ist sicher.

Bei NTFS hingegen sind die Daten über die ganze Platte zerhackt gleichmässig befüllt.