Wieso ist hier 2x so viel Sauerstoff gespeichert (Winkler-Sauerstoffbestimmung)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst doch den Sauerstoffgehalt messen. Dafür musst du wissen wie viel Sauerstoff bei der oberen Reaktion verbraucht wurde (und nicht wie viel insgesamt drin ist).

Sprich: Bei der Entstehung von 2 mol Mn(OH)3 werden 0,5 mol O2 verbraucht, während bei der danach folgenden Umsetzung der 2 mol Mn(OH)3 dann 1 mol I2 entsteht.

Das heißt, es entstehen pro mol Sauerstoff, der vebraucht wird, zwei Mol Iod.