Wieso ist GPU1 nicht aktiv?

4 Antworten

Starte mal ein 3D-Spiel, dann wird dir sicherlich auch deine GeForce im Taskmanager als aktiv angezeigt.
Ohne 3D Anwendung wird diese nÀmlich normalerweise nicht verwendet.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Grafikkarte, Grafikkartentreiber)
Wayan3000
Fragesteller

Achso okay, danke. Ich werde es mal probieren

JanErik2017  22.06.2018, 16:39
@Wayan3000

Schau dir mal mein Screenshot an, den ich angehĂ€ngt habe. Sieht bei mir genauso aus! (Weil eben keine 3D-Anwendung lĂ€uft.) 😉

ZaoDaDong  22.06.2018, 16:48
@JanErik2017

Du hast auch einen Laptop, der Fragesteller eher nicht, denn ne GTX 970 (ohne M) ist kein mobiler Chip.

JanErik2017  22.06.2018, 16:50
@ZaoDaDong

Aber dennoch ist auch seine GPU nicht aktiv, wenn sie keine Aufgabe bekommt!

ZaoDaDong  22.06.2018, 16:51
@JanErik2017

Bei Desktopsystemen kann nur 1 GPU aktiv sein (außer man nutzt SLI / Crossfire).

Die GTX970 kann gar kein Bild auf den Monitor liefern, wenn man den am Mainboard angeschlossen hat. Die ist dann immer inaktiv.
WĂ€re die 970 aktiv, mĂŒsste die hd4600 immer inaktiv sein. Außer er hat da vllt nen 2. Monitor dran.

JanErik2017  22.06.2018, 16:56
@ZaoDaDong

Kannst du mir auch erklÀren, wie das im Notebook genau realisiert ist?
Schließlich können im Notebook bei mir sowohl GPU1 als auch GPU2 aktiv sein, wenn unterschiedliche Anwendungen (2D & 3D) sich auf einem Monitor befinden.

MaxKrull  22.06.2018, 17:03

man kann zb igd multimonitor aktivieren dann sind beide am laufen. Dann kann man an die hd Displays anschließen und der ein paar Prozesse Zuordnen.

Sei froh, so ersparst du dir in Windows einen deutlich höheren Stromverbrauch. Solange keine Leistung nötig ist, reicht die Grafikeinheit, im Prozessor aus.

Sobald du eine 3D-Anwendung (Spiele) startest, sollte GPU1 genutzt werden.

Könnte es daran liegen, dass du deinen Monitor nicht an die Grafikkarte angeschlossen hast? Dann macht die natĂŒrlich auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Wenn es nicht im Spiel so ist dann ist das gar nicht so schlecht. Denn die hd zieht viel weniger Strom also ist es eigentlich gut sie mit einfachen Aufgaben auszulasten.