Wieso ist es unanständig, wenn man die Zunge raus streckt?

4 Antworten

Dichterseele hat es richtig genannt. Früher glaubte man den Teufel vertreiben zu können, wenn man am A. leckte. Und von diesem Lecken kommt es her.

Andererseits ist es in Tibet ein Gruß, also eine Höflichkeit. Kannst Dir vorstellen, wie sich die ersten Weißen gefühlt haben, als sie nach Tibet kamen. So ist es in jedem Land anders. Versuch mal in Japan mit dem Daumen hoch zu trampen. Wirst sehen, wie schnell Du im Gefängnis landest.

Dichterseele  05.08.2018, 23:18

Ws bedeutet denn Daumen hoch in Japan?

Das Zunge rausstrecken bedeutet in unseren Breiten "Leck mich am A." - ist also eine Beleidung. Solche Manieren - sie stammen aus dem Mittelalter - werden wie viele andre Unarten von Unterschichtskindern im Kindergarten weitergegeben, weil Kindergärtnerinnen unfähig und unwillig sind, Kinder moralisch zu erziehen...

In sozialanthropologischen Studien gibt es darüber wenig. Über die Bedeutungen von Gestik und Mimik im internationalen Vergleich kannst Du was bei Eibl-Eibesfeld nachlesen. Der Verhaltensforscher verglich nonverbale Äußerungen verschiedener Völker (hochzivilisierte und primitive) auch mit denen von Primaten.

Wir sind keine Tibeter oder aus einem benachbarten Land wo das Zeigen der Zunge ein Zeichen des Grißes und der Freundllichkeit ist. Jede Gesellschaft schafft sich ihre Regeln durch Definition. Bei uns wurde sich eben irgendwann darauf geeinigt. Es wurde mit Hygiene und Intimität argumentiert im Verlauf der Geschichte.

warum ist es eine beleidigung, den mittelfinger zu zeigen ist doch nur nen finger. die leute sind ja auch nicht angepisst wenn ich nen stift oder so in die luft halte ;D so ist das nunmal

Enki40  24.03.2012, 12:31

Der Mittelfinger ist der längste Finger. Und man nennt es den Stinkefinger zeigen. Frag doch mal die Leute, die so etwas machen, was sie eigentlich mit diesem Finger machen, dass es der Stinkefinger ist.