Wieso ist es so schwer Gefühle zu verlieren?
Ich kenne das Mädchen seit etwa vier Jahren und habe sie davon drei Jahre lang geliebt. Doch durch verschiedene Ereignisse hat sich vieles verändert. Ich spüre nicht mehr die Liebe wie damals, aber immer noch eine tiefe Zuneigung. Und genau dieses Gefühl frisst mich innerlich auf. Jedes Mal, wenn ich versuche, etwas daran zu ändern oder herauszufinden, was ich ändern könnte, steht dann da: „Am besten wäre es, sich von der Person zu distanzieren.“
Sobald ich das lese oder daran denke, kommt ein mulmiges Gefühl hoch – als würde ich niemals im Leben alles aufgeben wollen und sie einfach „vergessen“. Ich weiß nicht genau, wie ich diese Gefühle besser beschreiben soll. Ich möchte weiterhin Zeit mit ihr verbringen – als Freunde – und dabei nicht eifersüchtig sein, wenn sie mit jemand anderem etwas unternimmt z.B.
Diese Gefühle begleiten mich jetzt schon fast vier Jahre. Warum ist es nur so schwer?
2 Antworten
Es ist leicht gesagt: akzeptiere es einfach, dann wird es leichter. Vielleicht wird das Gefühl für immer bleiben, mal stärker mal schwächer. Es wird in den Hintergrund treten, wenn Du eine andere Liebe kennenlernst.
Du hängst anscheinend an der Person die sie mal wahr bzw an den Erinnerungen. Versuch darüber nachzudenken warum du eifersüchtig wirst? Ist es weil sie eher mit dir Zeit verbringen soll oder sowas halt. Du kannst außerdem versuchen mit ihr abzuschließen.
Oh dann hab ich das falsch verstanden sry. Versuch doch mal zu verstehen warum diese Angst nicht verschwindet? Ich hoffe ich konnte helfen.
Die Eifersucht kommt, weil ich Zeit mit ihr verbringen möchte und die "angst" besteht, dass wenn sie irgendwann einen Partner findet, dass ich dann niemand mehr für sie bin. Das sie mit Ihm alles tut was ich mit ihr machen will. Verstehst du was ich meine? Es ist mir klar das diese Eifersucht unnötig ist aber sie verschwindet nicht. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich werde mir aber darüber weiterhin Gedanken machen und irgendwann zu einem Entschluss kommen. Dankeschön