Wieso ist er so eifersüchtig obwohl wir nicht einmal zusammen sind?

3 Antworten

Geringe Eifersucht ist ja noch süß, da man meist jemand liebt, wenn man eifersüchtig ist. Aber so extreme Eifersucht ohne Beziehung ist dann doch besitzergreifend und zu viel des Guten und kann zu starker Kontrolle führen. Grundsätzlich find ich sehr leicht Eifersucht nicht schlimm. Denn Eifersucht ist die Angst jemand zu verlieren den man liebt. Aber wenn das so extrem ist, wäre die Beziehung sicherlich nicht schön.

Warum ist man überhaupt eifersüchtig? Die Eifersucht ist in ihrem Wesen nach schon etwas Irrationales und setzt voraus, dass man jemanden kontrollieren können möchte und als Besitz betrachten. Früher war das auch tatsächlich so, dass beispielsweise eine Frau zum Hausrat gezählt wurde (wie man z.B. im Alten Testament nachlesen kann). Heute bezieht sich Treue eigentlich nur auf die sexuelle Ausschließlichkeit, und wenn ihr noch nicht einmal Sex oder eine richtige Beziehung habt, ist es irrwitzig, eifersüchtig zu sein. Trotzdem ist man in einer Beziehung auch auf andere Dinge eifersüchtig, ein Lachen für jemand andern, die Zeit, die man mit jemandem anderem verbringt, wenn man jemanden gut findet, etc. pp. Das zeigt, dass die offizielle Definition der Eifersucht nur beschönigend das übertüncht, was man eigentlich im Grunde seines Herzens möchte: jemand anderen zu besitzen und zu kontrollieren (auch schon, wenn man sich eine Beziehung vielleicht erst wünscht).

Weil er vllt was für dich empfindet und das nicht gerne hört ?!