Wieso ist England die Wiege der modernen Demokratie? Kurzer knapper Satz bitte

Support

Liebe/r glabschawa,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Eigentlich ist doch Frankreich der Urheber der modernen Demokratie.

Griechenland hatte die erste nennenswerte Demokratie. Die sogenannte Demokratie in England war doch mehr eine Pseudo-Demokratie.

England ist das Mutterland der modernen Demokratie.

Die Wiege der Demokratie war in Griechenland.

Die Entwicklung der modernen Demokratie hingegen begann im Mittelalter. 1215 musste König Johann in der Magna Charta (großer Freiheitsbrief) die Rechte des hohen Adels anerkennen, da er sonst auf den Thron verzichten hätte müssen. Seit dem 14. Jahrhundert forderten auch die reichen Bürger und der niedere Adel Mitspracherecht (Begründung: nur sie zahlten Steuern). Sie konnten wirklich eine Beteiligung am Adelsrat (heute: Parlament) durchsetzen, im 16. Jahrhundert entwickelten sich daraus das Ober- und das Unterhaus: „House of Lords“ (Hochadel), „House of Commons“ (niederer Adel und das Bürgertum).

http://david.zweiker.at/Wissen/Geschichte/7.Klasse/52/England+und+Demokratie

Weil England als erste den König entmächtigt haben (es gibt da so ein Formular, wo der König viele seiner Rechte an die anderen abtritt).

Planchet  28.09.2011, 00:50

Soso die Magna Charta ist also "so ein Formular".... Tststs Nebenbei es heißt entmachtet und nicht entmaechtigt.

Zur Frage ... Hier der Satz ... Mach Deine Hausaufgaben selber!