Wieso ist ein Tiefpass ein Integrator und ein Hochpass ein Differenzierer?

1 Antwort

Mach das mal digital.

Nimm eine zufällige Zahlenfolge F.

Dann filter F dadurch, dass Du eine neue Folge erzeugst. Jeder Wert der neuen Folge ist der Mittelwert von 2 aufeinanderfolgenden Werten in der alten Folge.

Und filter F dadurch, dass Du eine Folge erzeugst. Jeder Wert der neuen Folge die Differenz von 2 aufeinanderfolgenden Werten in der alten Folge.

Guck Dir die resultierenden Folgen an.

Merkst Du was?

OPV Tiefpass Phasengang +180 Grad?

Hey Community,

die Schaltung sieht ihr auf dem Bild mit Amplituden- und Phasengang. Auf die Gleichung unten im Bild komme ich auch. Ich kann mir nur nicht erklären, warum die Phase bei + 180° anfängt. Ich kenne den "normalen" Tiefpass, wo Widerstand und Kondensator in Reihe sind und am Kondensator die Spannung abgegriffen wird. Da fängt die Phase bei 0° an und geht auf -90° runter. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei einer OPV-Integrator-Schaltung die Phase bei +90° anfängt, aber sicher bin ich mir da auch nicht... und wieso die bei +90° anfangen sollte, ist mir auch ein Rätsel. Was ich mir jedoch gedacht habe, ist, dass das ja auch eine invertierende Schaltung ist und die Phase sowieso umgedreht wird. Dann sollte sie bei -180° anfangen, und nicht +180°.....

...zur Frage

Deckenlampe: Was macht man mit dem Erdungskabel, wenn die Lampe keine Erdung "will"?

Bei der Montage einer Decken-Hängeleuchte sehe ich, dass aus der Decke zwar wie erwartet ein blaues, ein braunes und ein gelb-grünes Kabel lugen, die Lampe selbst aber für nur ZWEI Kabel vorgesehen ist, also auf "Erde" verzichtet.

1) Normal?

2) Was mache ich mit dem Erdungskabel an der Decke? Einfach in einer harmlosen Ecke blind liegenlassen?

...zur Frage

Hochpass Tiefpass RC LR CR RL , wann nutze ich was ?

IIch habe eine Frage zu den Filtern erster Ordnung , sagen wir durch Messungen habe ich ein tiefpass, es lässt also dB im Negativen durch und "sperrt" die hohen Frequenzen, aber wann wird ein Kondensator und wann eine Spule genutzt?

...zur Frage

H4 oder H7 Autoscheinwerfer - Glühbirnen, was ist der Unterschied?

Bitte keinen Hinweis auf Wikipedia, hier wirtd's nicht (vernünftig) erklärt.

...zur Frage

Wozu dienen Filter (Hochpass, Tiefpass) allgemein?

Bitte eine spezifische knappe Beschreibung für "Filter (hochpass/tiefpass')" wozu sie allgemein gebraucht werden.

...zur Frage

Stromkabel stillegen/richtig isolieren?

Hallo,

ich würde gerne ein Stromkabel welches ursprünglich für eine Wandlampe dienen sollte stilllegen oder am Ende richtig isolieren damit keine Gefahr vom Kabel ausgeht? Anschließend würde ich gerne ein Bild drüberhängen, weshalb eine runde Dose (wie man sie kennt) zum stillegen nicht passen würde. Reicht eine Lüsterklemme aus oder gibts da was Passendes bzw besseres?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?