Wieso ist Döner so beliebt, obwohl es Gyros gibt?

5 Antworten

Ich weiß es auch nicht, vorallem das es mittlerweile an jeder Ecke einen Dönerladen geben muss.

Ich schätze das es besonders deshalb so beliebt ist, da man es daher kennt und gerne isst. Ich mag beides zwar nicht so gerne aber jeder so wie er es mag.

Wilhelm251  12.03.2024, 03:13

Griechen und Italiener haben das Imbiss-Geschäft eingeführt. Griechen mit Gyros, Italiener mit Pizza. Türken kamen mit ihrem Döner erst später. Inzwischen gibt es an jeder Ecke Döner, weil die Türken in der Überzahl sind.

Waldmeister1234  13.03.2024, 17:45

Dies nervt mich auch etwas und ist sehr schade. In meiner 20.000 Einwohnerstadt gibt es nur sieben Dönerläden, aber sonst nichts. Dadurch fehlt die Vielfalt, wenn man mittags kurz etwas möchte.

Es sind meist rumänische Unternehmer, die eben Döner sowie Pizza verkaufen. Wenn ich zum Arzt in eine andere Stadt muss, ist dort das Angebot viel größer. Es gibt zum Beispiel einen Asiaten, der eine Nudelbox mit Hühnerfleisch für 5,- € verkauft (günstig und sehr lecker), einen Griechen oder einen normalen Imbiss, wo man eine Currywurst, eine rote Wurst beziehungsweise Pommes kaufen kann.

Es ist einfach nicht gut, wenn es nur Pizza sowie Döner gibt. Es fehlt die Vielfalt und irgendwann hängt dies einem zum Hals raus.

Im Döner ist kein Schweinefleisch drin und hat deshalb eine größere Zielgruppe.

Gyros waren als Imbiss nie sonderlich weit verbreitet. Gab es, aber kein Vergleich zu Bratwurst usw. Ich kenne Gyros eher aus Restaurants.

Weil Gyros aus Schweinefleisch gemacht wird, Doener aber nicht, sondern aus Lamm, Kalb, Rind oder Gefluegel.

Es gab aber mehr Dönerlaeden als Griechen Imbiss würde ich sagen

stealthuser  12.03.2024, 03:43

Ende der 70er bis Anfang der 80er gab es z.B. in Bremen fast nur Giros-Stände, wo Giros im Pita mit Krautsalat und Tsatsiki für etwa 3 Mark verkauft wurde. Dann wurden sie immer mehr von den Dönerbuden verdrängt