Wieso ist dies keine Äquivalenzumformung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Division durch x ist in diesem Fall keine Äquivalenzumformung weil du hier potentiell durch 0 dividierst.

Beim Term x²-5x = 0 kannst du ein x heraus heben:

x(x-5) = 0

Damit gilt x = 0 und x-5=0 => x = 5

Die Division durch x führt also Potentiell auf eine Division von 0 und weil das nicht möglich ist siehst du diese Nullstelle nach dieser Umformung quasi nicht mehr.

Eine mögliche Lösung ist x=0. Damit würdest du in deiner Umformung durch Null teilen, was aber nicht möglich ist.

Ausklammern wirkt oft Wunder. ;)

weil x Null ist bzw. sein kann und du nicht durch 0 dividieren kannst