Wieso ist das Wasser an Mittelmeerstränden und Karibik so Türkis und bei uns nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gewässer haben diese Farben nicht wirklich, sie erscheinen nur so. Was nur wenige Menschen wissen ist die Tatsache, dass die Sonne für die Farberscheinungen verantwortlich ist. Diese durchdringt mit ihren Strahlen die Wasseroberfläche bzw. die Sonnenstrahlen werden an der Wasseroberfläche reflektiert. Die Menge des reflektierten Lichtes bietet die Basis für die Farbe, die unser Auge erkennt. Das Wasser der Nordsee ist aufgewühlt und enthält somit viele schwebende Partikel. Diese sind dunkel und somit hat das Wasser die Farbe dieser Schwebstoffe angenommen. Die Sonnenstrahlen reflektieren diese dunkle Farbe und somit erscheint das Wasser braun. Das Wasser des Mittelmeeres hingegen enthält nur sehr wenige Schwebstoffe, deren Anzahl für eine Farbänderung kaum nennenswert ist. Daher wird das Blau des Wassers nicht verändert und das Mittelmeer erscheint in einem tiefen Blau. Winzig kleine Meeresalgen beeinflusst die Farbe des jeweiligen Meeres. Hierbei spielen die unterschiedlich hohen Konzentrationen dieser Meeresalgen eine bedeutende Rolle. Grüner Schimmer in Gewässern lässt sich durch ein hohes Aufkommen von Phytoplankton erklären. Dieses Phytoplankton bildet die Nahrungsbasis für alle übrigen Meeresbewohner. Wäre dieses nicht vorhanden, wäre ein Leben im Meer gänzlich unmöglich. Ist im Gewässer eine sehr hohe Phytoplanktonkonzentration vorhanden, bedeutet dies nicht nur dass es für das Auge angenehm türkis schimmert, sondern dass es auch reich an Fischen und anderen Lebewesen ist. Bunte Fische, die zwischen Korallen und Riffen umher schwimmen können wir eher mit der Südsee in Verbindung bringen, als mit der Nordsee, weil wir die Südsee ausschließlich mit türkis schimmerndem und klarem Wasser kennen.

pooooo
Fragesteller

Sehr ausführlich :) 1 - setzen :-P Danke lg pooooo

Orderofthegash  05.09.2010, 20:31

Autor Rene Noack! Wenn du solche Texte schon klaust , dann gebe wenigstens einen Quellnachweis mit !http://www.internetbaron.de/artikela/510/wiekommtdastuerkisfarbenewasserimmeerzustande?.html Habe den gesamten Text von "dir" kopiert und in Google eingetragen. Copy ,Past und überführt.....ganz schnell...armseelig ...tolles Sternchen !

tinkabellla  06.12.2010, 18:16
@jochbaba

armselig :P ja aber wie du siehst hilft es weiter sonst wäre das nich die hilfreichste antwort oder??? also erst mal nachdenken...