Wieso ist das Netz meiner Spinne nicht erfolgreich?
Hallo!
Ich habe eine Spinne in meiner Küche.
Ich habe sie jetzt 14 Tage lang beobachtet und dachte, sie hilft mir mit den Fruchtfliegen und Mehlmotten, aber unsere Zusammenleben ist nicht so von Erfolg gekrönt.
Fruchtfliegen und Mehlmotten bleiben nicht hängen, die sind viel zu kraftvoll und reißen sich sofort aus ihrem Netz wieder los.
Außerdem ist das Netz viel zu weitmaschig.
Weil ich dachte, ihr Netz ist mittlerweile vielleicht einfach zu alt oder nicht gut gebaut, habe ich es mal zerstört. Sie hat es dann brav neu gebaut, aber wieder ohne Erfolg.
Ich hatte dann eine Mehlmotte mit Küchenrolle erlegt und ihr ins Netz geworfen. Nach vielen Versuchen ist sie endlich hängengeblieben. Sie hat noch ganz wenig gezappelt, und so hat die Spinne sie dann als Beute wahrgenommen und endlich eingewebt und gefuttert.
Aber ohne meine Hilfe hätte sie nicht überlebt.
Seitdem füttere ich sie. Aber ob das von der Natur so gedacht ist, weiß ich nicht... :-)
Was ist hier das Problem? Baut sie ihr Netz normalerweise im Gebüsch, wo es hunderte von absoluten Mini-Fliegen gibt, die dann hängen bleiben?
2 Antworten
Sie sieht aber gut genährt aus, Eine Bäute pro Woche reicht vollkommen sonst kann sue sterben :)
Manche sind gute und manche schlechte Jäger cool das du ihr hilfst.
Kannst Du mir sagen, wie meine Spinne heißt? Also ich meine nicht "Emma" oder so, sondern die Art... :-)
Wenn du erwartest, dass dir deine Spinnen alle lästigen Insekten beseitigt, muss ich dich enttäuschen. Spinnen sind sehr genügsam und haben nur selten Hunger.
Ist das eine Große Zitterspinne?