Wieso ist das Internet abends so langsam?
ist das bei euch auch so, dass euer Internet abends sehr viel langsamer ist und die Seiten sich sehr langsam oder garnicht öffnen? Woran könnte das liegen? Ich habe diesen WLAN-Router ( Bild) ist der vielleicht schwach? Kennt sich jemand damit aus? Vielen Dank für HILFREICHE Antworten !!

9 Antworten
Das könnten viele kreterien sein , wenn grad abends viele Parteien auf den verteiler zu greifen, weis ja nich wo du wohnst und ob du viele leute um dich hast, mein Internet war mal extrem langsam und ich hab ne 16000er dsl dann hab ich den router 2 minuten vom stromnetz geklemmt und dann war es wieder gut , dann löscht er wahrscheinlich alles was sich so angesammelt hat , wie auch immer bin kein fachman musst selbst mal probieren , mach doch mal ein speedtest bei computerbild findest du über google und wenn der schlecht ausfällt rufst ma deinen anbieter an , vielleicht ist auch einfach nur ne störung in der Leitung.
Deine Fritzbox ist ein guter router, und an der box liegts bestimmt nicht.
gib mal in firefox in die adressleiste :
fritz.box
ein. dann bist auf der oberfläche deines routers. evtl musst ein kennwort eingeben wenn nicht dann kannst du ma auf ereignisse klicken dann siehst du was dadrin so vorgeht
Natürlich kann es an der Box liegen, bzw. an den Einstellungen. z.B. wen alle auf "kanal 1" surfen.
Auf den größeren deutschen Seiten ist Abends viel mehr los, dadurch werden bei einigen Seiten die Server langsamer.
In deinem Wohngebiet hat denke ich jeder 3 Haushalt eine DSl Leitung. Wenn diese Abends alle in Betrieb sind stören sich die DSl Anschlüsse, die in den Kabeln nebeneinander liegen, gegenseitig. Die Folge ist, dass die DSL Geschwindigkeit abnimmt. In seltenen Fällen kann dies bis zum kompletten Ausfall des DSl Anschluss führen.
2.: o.k., 1.: Server? It depends. IdR sind zu wenig Kapazitäten im Providernetz verfügbar oder in den Übergabestellen gebucht. Der ISP spart also.
Die Provider kaufen sich Übertragungskapazität ein. Dabei wird so kalkuliert, dass zu Spitzenzeiten (abends) die Anforderungen auch mal größer sind, als die Kapazitäten hergeben. Dann kommt es zu einem "Datenstau". Manche Provider (wie meiner, kdg) kaufen sich zu wenig ein, so dass z.B. Übertragungen wie Bittorent abends zwischen 6 und zwölf mitunter komplett weggefiltert werden können. Schau in die Provider- oder DSL-Foren, ob es bei deinem Provider in deinem Ort häufig zum Stau kommt - und: Ob's vernünftige Alternativen gibt.
Meist sind abends mehr Leute im Internet, die sich letztendlich die Leitungskapazität teilen müssen - dadurch bleibt für jeden Einzelnen weniger Kapazität übrig, die Verbindungen werden langsamer.
Das gilt nur fürs Mobilfunknetz oder für das selbe (!) WLan. Sonst Quark.