Wieso ist Arzt nur so ein "Toller" Beruf?

12 Antworten

Die Berufswahl sollte nicht davon abhängen, welcher Beruf angesagt ist - sondern welche Berufung du in deinem Herzen verspürst. Und in vielen Fällen kann es sein, dass die Berufung keinen Spaß macht. Es kann sein, dass man die notwendigkeit sieht, eine gewisse Tätigkeit auszuführen, da man erkannt hat, dass man für die Tätigkeit in das Leben getreten ist. Die Lebensaufgabe macht nicht immer Spaß und ist oftmals nicht schön.

Hast du ne Ahnung. Für den Arzt ist das wohl nicht ganz so eklig, weil er sich ja schließlich auch für diese Themen interessiert. Ein exotischer Tiersammler wird sich ja auch weniger vor Vogelspinnen ekeln als andere.

Als Arzt hat man einen angesehenen Beruf und besitzt viel Wissen. Sogar viel Wissen, welches anderen fehlt. Und man hilft Menschen. Das klingt toll.

Die wirklichen schlechten und schwierigen Seiten die ich in diesem Beruf sehe, wären für mich die Verantwortungen. Kein Ekel oder Krankheiten. Stell dir mal vor du wärst Arzt in einem Krankenhaus und hast dort Patienten die sich auf dich verlassen. Auch als Arzt wärst du nunmal ein normaler Mensch. Und alle Menschen auf der Welt machen auch mal Fehler. Aber was passiert, wenn du als Arzt oder Chirurg einen Fehler machst? Dann wird dein Pantient die Folgen davon tragen und es wäre deine Schuld.

Nicht jeder Mensch findet solche Dinge eklig.

Pro:

Man kann anderen helfen

Geld

Contra:

Man kann nicht jedem helfen

teilweise schlechte Arbeitszeiten

Ob man das ganze jetzt toll finden, ist jedem selbst ueberlassen.

bist du arzt oder sind des nur deine theorien?

toll.. kommt drauf an. du kannst menschen helfen, sie wieder gesund machen. glaub des is für viele shcon mal der hauptgrund. zudem verdienen ärzte in der regel ziemlich gut.

nachteil is natürlich dass sie auch oft echt heftige arbeitszeiten haben. und bloß weil du sachen eklig findest müssen dies nicht alle. für ärzte sind grad solche sachen vielleicht grad interessant.

Bezahlung, Ansehen, Menschen helfen, ...

Manche missbrauchen ihre Stellung oder lassen ihre schlechte Laune an Patienten aus. Wieder Andere geht es nur ums Geld verdienen. etc...

Man kann in dem Beruf auch abstumpfen. Man arbeitet sehr lang und übermüdet - hat eine große Verantwortung.

Man rettet Menschenleben und hilft den Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]