Wieso hören Leute die ich Anruf immer Hall/Echo?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip heißt das, dass Ton vom Lautsprecher zurück auf den Kopfhörer kommt. Wenn du das Handy auf "alte" Art an das Ohr führst zum Telefonieren... und das Peoblem auftaucht, spricht das für eine eher schlechte Qualität des Handys. Wenn du das Handy vor dir liegen hast und Freisprechfunktion verwendest, ist es verständlicher... wobei ich davon ausgehen würde, dass Handys heutzutage Echo-Canceller integriert haben...

Ich benutze zum telefonieren immer Headset, bzw. mittlerweile Bluetooth-In-Ear mit Mikrofon. Da passiert so etwas nicht.

Beim Freisprechen gelangt der Ton vom Lautsprecher zurück in das Mikrofon.

Früher beim analogen Telefon hätte es aufgrund dieser Rückkopplung gepfiffen. Beim Smartphone allerdings ist durch die A/D- und D/A-Wandlung und die Übertragung über etliche Funkzellen aber die Latenz so groß, dass das Signal nur zeitverzögert zu hören ist. Und das ist dann der "Hall".

Also Freisprechen aus und normal telefonieren. Dann hört es sich auch nicht mehr an wie in der Kathedrale.

Ob das bei dir zutrifft, weiß ich natürlich nicht aber ich hatte das auch schon.

Bei mir lag es daran, dass ich über die Freisprechfunktion telefoniert hatte.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Idk983
Fragesteller

Werd ich mal ausprobieren, vielen Dank

JochenOWL  08.08.2023, 08:08
@Idk983

Sehr gerne.

Ich hatte das, wie gesagt, auch schon.

Es ist ja schön, wenn man sein Handy einfach auf den Tisch legt, über die Freisprechfunktion telefoniert, beide Hände frei hat...

Manchmal funktioniert das ohne Probleme aber manchmal werde ich sofort gefragt "ob ich den Lautsprecher anhabe".

Kommt vielleicht auch auf die jeweilige Netzverbindung an, denn ein Handy ist kein Festnetz....

Probiere es einfach mal aus, denn wenn meine Gesprächspartner mich darauf ansprechen und ich den Lautsprecher ausschalte, ist der Hall weg.

Liebe Grüße

Kann es sein, dass Du oder Deine Gesprächspartner das Gespräch auf Freisprechen hat?

Idk983
Fragesteller

Ich weiß es garnicht aber werd es mal ausprobieren auszuschalten

Dann hast du vielleicht ein billig Handy

Oder du telefonierst über das Internet bei schlechter Internetverbindung