Woran kann es liegen, dass mein Handy (ZTE) kein Freizeichen hat?

3 Antworten

Auch wenn ich ZTE nicht speziell kenne, hatte Samsung das Problem aber auch schonmal. Es kann hin und wieder an der schlechten Verbindung liegen, was ich selbst auch schon hatte. Wenn das Problem nach Neustart und Sim neu einlegen aber bei wirklich allen Kontakten weiterhin auftritt kannst du probieren in den Einstellung zu 3G zu wechseln, einen Anruf zu tätigen und dann wieder zurück auf 4/5G zu stellen. Wenn das nicht hilft kannst du nur hoffen das ZTE den Fehler in einerm zukünftigen Update in den Griff bekommt.

Da ich kein ZTE zur Hand hab können die einzelnen Schritte etwas anders heißen, aber hier kannst du temporär zu 3G wechseln:

Einstellungen/Netzwerk&Internet/mobiles Netzwerk/bevorzugter Netzwerktyp

> nur 3G

dann probieren und danach (egal ob es funktioniert oder nicht) wieder Umstellen auf automatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das habe ich gerade ausprobiert, funktioniert leider nicht. Mein Handy ist ein ZTE Blade A31

Vielen Dank trotzdem schonmal für die Antwort:)

Welches Handy genau?

Wenn das handy zu alt ist und die Android Version veraltet oder moderne Versionen nicht 100% kompatibel sind, kann es u.a. zu solche Störungen kommen.

Ansonsten das Handy einfach mal neustarten. Dann kann man noch als Lösung die Sim Karte rausziehen und wieder einstecken (während dem Betrieb, also nicht vorher ausschalten)

Ein eventuelles Einstellungsproblem kann man jetzt erstmal nicht erkunden weil man nicht weiß welches Handy du benutzt. ("ZTE" reicht da leider nicht)

Es ist ein ZTE Blade A31

@Ruphael

Schau mal in die Einstellungen ob bei dir "voLTE" (voice over LTE) verfügbar aktiviert ist. --> Einstellungen --> Mobilfunknetze/Mobile Daten/Mobile Netzwerke (weiß grad auswendig nicht wie das bei dir heisst....) Wenn dort voLTE aktiviert ist, deaktiviere das mal! Dein Handy ist technisch so alt, das wird damit nicht klar kommen. Melde dich bitte anschl. mal ob es geklappt hat.

@MondrakerRR

Super, es hat geklappt, hier heißt das nicht voLTE, sondern 4G, hab das deaktiviert und jetzt gehts wieder:)

@Ruphael

nein... 4g deaktivieren ist keine gute Idee^^ Du musst Mobilfunknetze/Mobile Netzwerke "anklicken" und erst dann kommt u.a. die voLTE Funktion! Dann kannst du voLTE deaktivieren. Wenn du voLTE nicht haben solltest, dann würde ich lieber nichts anderes stellvertretend dafür deaktivieren ;D ^^ 4G deaktivieren macht das Internet lahm ;/

Das ist so eine dumme neue funktion, man hört das piepen nicht mehr, hat wohl irgendjemanden gestört?

Jedenfalls weiß man nicht mehr, wann der Anruf aufgebaut wird.

Ah OK, vielen Dank! Ist das nur bei ZTE-Smartphones so und kann man das vielleicht irgendwie in den Einstellungen ändern?