Wieso höre ich so schnell auf zu lieben?

3 Antworten

Du hast vermutlich Bindungsangst. Angst, enttäuscht zu werden, Angst verlassen zu werden, oder Angst dass andere über dein Schicksal bestimmen. Die Ursache liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit in deiner Kindheit/Erziehung/Familie.

Hasse dich nicht denn du kannst nichts dafür.

Um die Enttäuschung bei deinen Partnern abzufedern, kannst du sie vorwarnen, dass du Bindungsangst hast und dass die Beziehung wahrscheinlich nur kurz halten wird.

Oder du verzichtest gleich darauf, feste Bindungen einzugehen und begnügst dich mit Freunschaften und eher oberflächlichen Sexbekanntschaften.

Wenn es dich sehr stört, könntest du auch eine Therapie in Betracht ziehen.

Ich vermute dass du noch sehr jung bist. Da ist es normal sich schnell zu verlieben und sich schnell auch wieder zu entlieben. Meist verliebt man sich in eine Person die einem gut gefällt und nach einiger Zeit merkt man dass außer der äußeren Anziehungskraft nichts da ist was einen verbindet. Du musst dich deswegen nicht schlecht fühlen. Irgendwann triffst du jemanden der dich auch dann noch fasziniert und den du liebst, wenn die erste Phase der Verliebtheit nachlässt. Alle Anderen sind einfach nicht die Richtigen für dich.

Hatte ich auch schon oft, ich zB fühle mich sehr schnell verpflichtet und eigeengt, deswegen wird bei mit eine Beziehung nicht möglich sein