Wieso heißt der "Pferde (nur Pferde?) - Schlachter" Abdecker?Wie erklärt sich der Begriff Abdecker?

7 Antworten

Hab mir das immer so erklärt, dass das Tier nach seinem Tod abgeholt wird, und mit einer Plane bedeckt wird. Und, weil der Schlachter das Fell abzieht und man die Haut mitsamt Fell auch Decke nennt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Tieren aus

Abdecker häuten ein Tier, sie nehmen die "Decke" ab. Deshalb heißen sie anderen Orts auch Abzieher oder Schinder (gleiche Bedeutung). Gruß, q.

Ganz furchtbar! Da geb ich meine Stute im Leben nich hin! Gibt leider nur einen einzigen Pferdebestatter hier in Deutschland. Der muss das Tier allerdings bis nach Holland zur Verbrennung bringen. Kostet so ca. 3000,- im Anschluss bekommt man Urne. Ich möchte einen PFERDEFRIEDHOF! Notfalls such ich mir nen Bauern. Der is sicher preiswerter.

Heutzutage - jedenfalls bei uns- wird der "Abdecker" gerufen, wenn ein totes Tier zm entsorgen abzuholen ist, das nicht in die Futterverwertung gelangen darf. Das könnte z.B. auch ein Tier/Pferd/Kuh sein, daß vorher Medikamente erhalten hat und nun doch gestorben ist.

Nach dem Schlachten wird dem Pferd die Haut,bzw.das Fell abgezogen.Das Fell nennt man auch "Decke".Deswegen der Ausdruck Abdecker.