Wieso heißt das "Feldwebel"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In ganz vielen Wikiartikeln findet sich auch immer der Abschnitt Etymologie, also Herkunft des Wortes:

"Das Wort setzt sich zusammen aus dem alten Begriff Waibel für Gerichtsdiener und Feld für Krieg"

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Feldwebel#Etymologie" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Feldwebel#Etymologie</a>

"Mittelsmann" kann schon hinkommen, da der Feldwebel der rang-höchste Unter-Offizier ist und die Bezeichnung "Spies" kommt vom "Spies" (Säbel), die die Feldwebel tragen durften, zum Teil mit so einer Quaste - daher auch die volkstümliche Bezeichnung "Quasten-Träger".

Wiki kaputt? Das Wort setzt sich zusammen aus dem alten Begriff Waibel für Gerichtsdiener [2] und Feld für Krieg [3]

Es soll vom mhd. Zeitwort "weben" kommen, nach dem Weberschiffchen, dass sich "schnell hin und her bewegt", daher auch seine Funktion des Mittelsmann zwischen Hauptmann und Knechten bzw. als Richter zwischen Streitsüchtigen. Außerdem hatte er die Funktion des Drillmeisters. Hab ich mal gehört, ob`s stimmt, weiß ich jedoch nicht..