Wieso hat so vieles heutzutage keinen Wert mehr?

1 Antwort

Es gibt ein Wort für das, was du beschreibst: Nostalgie. Früher war nicht alles besser, dein Gehirn interpretiert es nur so, weil du dich auf bestimmte Erfahrungen fokussierst.

Monopoly ist das ultimative Wirtschaftsspiel mit Fokus aufs Gewinnen, und heutzutage wird es nicht mehr so viel gespielt wie früher. Es gibt Liebhaberprojekte, die sich aus Spenden finanzieren, was früher nicht möglich gewesen wäre.

Ja, die Welt ist schneller geworden, aber Achtsamkeit ist gleichzeitig ein so großes Thema wie schon lange nicht mehr.

Probier mal aus, was mit dem von dir beschriebenen Gefühl passiert, wenn du mal eine Woche lang ganz bewusst darauf achtest, was heute alles gut, wie viele Menschen kooperativ und großzügig sind. Wahrscheinlich wirst du überrascht.