Kann man noch als Ninja ausgebildet werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der letzte, öffentlich, bekannte Meister des Ninjutsu ist  Natjitsu Takamatsu. Zumindest in 2023 konnte man bei ihm noch lernen.

Aber er selbst hat ja auch viele Schüler unterrichtet die sein Wissen weiter tragen. Ein sehr bekannter Schüler ist z.B. Stephen Hayes.

Das größte Problem für eine authentische Ausbildung ist sicherlich zunächst das die Prüfung um zugelassen zu werden noch (!) immer in japanisch erfolgt. Es soll zwar bald eine in englisch erfolgen, aber das dauert etwas.

Informiere Dich z.B. auf https://nin-do.jp/

Dort erfährst Du einiges, was schlecht ins Deutsche übersetzt wird.
Und in Deutschland gibt es auch gute Ninjutsuschulen die teilweise von japanischen Meistern betrieben oder zumindest gegründet wurde. Eine, die ich sehr schätze, ist diese: http://ninjutsu-kreuzberg.de/#:~:text=Wir%20bieten%20seit%2020%20Jahren,Dojo%20Gr%C3%BCnders%20Philip%20Dao%20weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
Von Experte basiswissen bestätigt

Kauf dir Bücher darüber.

zb von hatsumi maasaki

Ninjas so wie früher gibt es nicht mehr.

aber es gibt noch einige kampfkunstschulen die , die Kampfkunst der ninja lehren.das nennt sich ninjutsu.

Such nach Kampfschulen die Bujinkan anbieten. Das sind im Wesentlichen Ninja- und Samuraikampftechniken.