Warum sagen Leute Haarsystem zu einem Toupee?

3 Antworten

Die Menschen neigen dazu, Dinge, die irgendwie unangenehm oder peinlich sind, mit Begriffen zu beschreiben, die sich nach etwas ganz anderem anhören. So wird aus einem Verkäufer ein «Customer Account Manager» und aus dem Hausmeister ein «Facility Manager». Es hört sich hochtrabend an und verschleiert so, dass es sich eigentlich um eine minderwertige Tätigkeit handelt.

Ebenso ist es mit Dingen wie dem Toupet, aus dem ein «Haarsystem» wird. — Es hört sich nach «mehr» an und verschleiert, dass es ein Ersatz für das verlorene eigene Haar ist.

Weil sie der Meinung sind, dass es etwas qualitativ anderes als ein Toupet ist und deshalb eine neue Bezeichnung benötigt.

Sind Haarsysteme oder Hair Systems nicht so eine Art "Teiltoupet" das mit den eigenen Resthaaren verflochten wird? Also eben kein normales Toupet.

Für normale Toupets kenn ich nur die Begriffe: Toupet, Perücke, Wig und auf englisch eben auch wig.