Wieso hat das Terrarium einen Riss bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glas reißt wenn es unter Spannung steht. Die Auflagefläche muss immer mindestens so groß sein wie der Boden des Terrariums. Wenn nicht, dann kann es reißen. Den Riss vielleicht mit Silikon stabilisieren und dann eine passenden TIsch kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen
Derprofi699789
Fragesteller

Okay, ist das Terrarium dann überhaupt noch sicher? Der Riss beginnt 6 Zentimeter von der linken Seite und macht dann einen Bogen nach links und endet an der Außenseite.

alterzapp  15.03.2023, 00:35
@Derprofi699789

Ja, wenn der Riss gestoppt ist und nicht mehr weiter geht dann ist es kein Problem. Selbst wenn es reißt dann ist da ja noch der Untertisch. Kann eigentlich nichts passieren.

Derprofi699789
Fragesteller
@alterzapp

Vielen Dank! Ich habe es jetzt so hingeschoben das die gebrochene Seite ganz auf dem Tisch ist und die nicht kaputte jetzt in der Luft hängt und dort unterbaut als stütze. Morgen werde ich den Tisch an den Beinen kürzen und dann kann ich mit einem anderen verlängern.

alterzapp  15.03.2023, 07:50
@Derprofi699789

Du könntest beim Baumarkt auch einfach eine passende und etwas dickere Holzplatte kaufen. 100x50 sollte ein Standardmaß sein.

Derprofi699789
Fragesteller
@alterzapp

Ich habe jetzt herausgefunden warum es gerissen ist, die Heizmatte hatte einen defekt und ist so heiß wie eine Herdplatte geworden und dadurch ist das Glas auch gerissen.

Solche Risse entstehen nicht durch 3cm Überstand, sondern durch eine unebene oder verwundene Auflagefläche.

Derprofi699789
Fragesteller

Der Tisch ist eben und hat keine Schäden oder sonstiges. Es steht nur 3 Zentimter über auf beiden Seiten.