Wieso hat das Buch 'Wer die Nachtigall stört'' diesen Titel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Original heisst das Buch 'To kill a mockingbird', wieso im Deutschen aus der Spottdrossel eine Nachtigall wird, ist anscheinend niemandem klar.

Zitat aus Wikipedia:

Scout kommentiert dieses Verschweigen mit der Bemerkung, dass Boo genau wie eine Nachtigall nicht gestört werden darf. Dieser späte Bezug auf den Titel des Romans stammt vom Verbot Atticus' an seine Kinder, die Nachtigall (im Original allerdings ein „Mockingbird“, eine Spottdrossel) zu jagen, weil „sie nur schön singt und niemandem etwas zu Leide tut“.

http://de.wikipedia.org/wiki/WerdieNachtigall_st%C3%B6rt

OnkelBerni  12.11.2010, 21:49

Perfekte Antwort !

Trotz der sehr guten Antwort von PatrickLassan solltest Du das Buch lesen, es lohnt sich!