Wieso haben wir Angst vor Horrorfilmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen Jumpscares darauf ist man einfach nicht vorbereitet.Alles andere ist entweder keine Angst bzw. eingebildete Angst oder eine spannende Szene.Ist nur meine Meinung :D Angst ist ja nur eine Schutz Reaktion

uncutparadise  21.03.2017, 00:10

Jumpscares kommen derart kalkulierbar...

Also ich habe jetzt keine Angst vor Horrorfilme, dafür sind die meisten einfach viel zu schlecht und überzogen und ich habe das Gefühl ich schaue mir den immer gleichen Film wieder und wieder an, da ändert sich nichts großartig bis auf der Name. Allein was für ein Müll die letzten 2 Jahre in die Kinos kam.

Aber ich hab mir mal sagen lassen die Macher von solchen Filmen spielen mit deinen Urängsten wodurch die Angst erzeugt wird, zumindest trift das bei einigen Leuten zu.

Ich glaube, das liegt daran, dass die Sachen für uns Menschen ja fremd sind-und da kriegen wir immer Angst. Auch wenn man weiß, dass es nur ein Film ist, hat man es gesehen und weiß, dass es vielleicht lebensbedrohlich ist und dass man sein Leben verlieren kann oder Schmerzen fühlt. Angst ist ja auch Schutz für den Menschen.

Aber der wirkliche Grund ist einfach, dass wir Angst vor dem Unbekannten haben und nicht wissen, wie wir uns davor schützen können und ob es das nun wirklich gibt.

Oft ist es so, dass wir uns in gut gemachte Filme hineinversetzen. Unser Verstand merkt sich die Dinge die wir sehen und in der Angst passiert es nicht selten, dass man sich Dinge einbildet die nicht da sind. Oft bekommen wir Albträume, da unser Unterbewusstsein diese "Informationen" verarbeitet.

Weil wir die größten Fantasien und Ängste eben in Bild und Ton dargestellt bekommen.

Das Klischee wird ja gerne erfüllt, dass eine Person im Zimmer ist oder hinter einem, wenn es dunkel ist (Stichwort: Einbrecher nachts). Zudem werden auch immer die Dinge, welche wir als Pietätlos und schrecklich empfinden mit unterstützender Musik und kurzen Bildsequenzen eingespielt.

Es ist wie Träumen, wenn man aktiv eben seinen größten Ängsten entgegensteht und es dann das Hirn eben verarbeitet.

Angst haben eben danach manche mehr oder weniger, ist ja auch Typbezogen.