Wieso haben neue Backöfen ein Kühlgebläse aber alte sind ohne ausgekommen?

9 Antworten

Hallo xaxxx33

Dies Seitenkühlung (so nennt sich das) schützt die Einbauschränke und vor allem kühlt sie das Glas der Türe damit man sich nicht verbrennen kann

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man braucht Abluft bzw. Kühlung zur Regelung der Temperatur. Frühere Modelle kamen ohne aus aber man konnte die Temperatur auch nur schätzen. Um die Temperatur Grad-genau einstellen zu können braucht man beide "Richtungen". Stell dir ein Auto vor, in dem du nur nach rechts lenken kannst.

Der Ventilator ist für die Umluftfunktion bzw. bei neueren Modellen für die Heißluft Funktion. Das hat nichts mit Kühlung zu tun, sondern mit einer gleichmäßigen Hitzeverteilung im Ofen. Du bekommst auch neue Öfen ohne, die sind dann aber im absoluten Billigsegment angesiedelt. Mit überhitzen hat das nichts zu tun. Moderne Öfen mit Pyrolyse halten ohne Probleme über Stunden hinweg ~500 Grad aus.

xaxxx33
Fragesteller

Nicht Umluft, ein Kühlgebläse das hat wiederum nichts mit Umluft zutun. Nennt sich glaube ich auch Seitenkühlgebläse. Kannst ja mal googeln

Inzwischen beinhalten sie eben Technik die nicht zu heiß werden darf. Moderne Backöfen werden ja oft digital geregelt.

Zudem wird damit auch die Scheibe gekühlt. Selbst nach mehreren Stunden bei +500°C ist die Scheibe nur Handwarm.
Bei unserem alten sollte man bei längerem Betrieb die Scheibe nicht mehr berühren. Ansonsten tust weh.

Die Elektronik könnte man auch so platzieren, daß die Wärme keine so große Rolle spielt.

Die Kühlung soll den Perimeter des Backofens kühlen, denn heute stehen sie meist nicht mehr frei und wenn doch, tut es nicht Not sich an ihnen zu verbrennen.