Wieso haben Menschen eine Meinung über etwas wovon sie absolut keine Ahnung haben?

28 Antworten

Mein alter Jura-Professor sagte immer: Man muss subsumieren (nur ein "m" ist richtig) können. Das heißt, mit gesundem Menschenverstand kann man durchaus eine Meinung zu Themen abgeben, von denen man eigentlich keine Ahnung hat. Oftmals basieren die Themen auf gesundem Menschenverstand...ggg.

Eine Meinung kann man sich über alles bilden, selbst wenn man keine Ahnung von einem Thema hat. Eine Meinung ist nur eine Meinung. Ob sie der Wahrheit nahekommt oder ob man sie manchmal besser für sich behalten sollte, steht auf einem anderen Blatt.

ab wann weiß man, dass man genug weiß ?

man weiß nie alles, manche geben dann eben ihre meinung schon heraus, wenn sie (denken) genug sachen wissen um eine meinung sich darüber bilden zu können, auch wenn sie nur auf falschen fakten beruht

ganz ganz komplizierte sachen können auf den ersten blick sehr simpel wirken, und wenn man dann nicht die "tiefe" erfasst, hat man dann eben da schon eine meinung ohne weiteren hintergrund zu kenn, und posaunt das raus, wenn man dann auch nch extrovertiert ist =)

Eine Meinung kann man zu Allem haben, ob man nun Ahnung davon hat oder nicht. Nur kann es sein, daß sich die Meinung grunsätzlich ändern kann, wenn man mehr über ein bestimmtes Theme oder Sache erfährt. Meinungsbildung ist ja sowieso wunderbar zu manipulieren. Es muß nur ein Bericht im TV kommen über, sagen wir mal korrupte Tierärzte, die ihre Kunden abzocken und schwupp, sind morgen auf wundersame Weise ganz viele Menschen der Meinung, daß sie schon immer so ein Gefühl hatten, daß ihr Tierarzt nicht so ganz koscher war. Wäre der Bericht im Fernsehen ein anderer gewesen, dann wäre auch die Meinung einiger Menschen eine andere gewesen. Also mit Ahnung hat das wirklich wenig zu tun. Leider!

Das ist doch das Tagesgeschäft in unserer Gesellschaft.

0

Jeder bildet sich wohl eine Meinung über Dinge, die nicht unbedingt zu seinem Wissensstand gehören. Ob man die Meinung dann auch zum Besten geben sollte ist eine andere Frage (siehe meine Antwort zum Fall Maddie).

Was möchtest Du wissen?