Tiefgründigkeit

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist Tiefgründigkeit, wenn ein Mensch lieber zweimal hinschaut und sich fragt 'Warum?', nicht einfach das Leben an sich vorbeiziehen lässt. Wenn jemand beobachtet und nie sofort oder spontan handeln und nach dem Sinn im Leben sucht.

Ich finde, es gibt keine Anzeichen für Tiefsinnigkeit. Man merkt es eher im Gespräch, oder vielleicht daran, das ein Mensch zweilmal nachdenkt, bevor er loslabert.

Meine Meinung :)

Zu viel Zeit und zu wenige Hobbys ;)

Oberflächlich sein ist manchmal einfach angebracht, würden wir uns um alles Gedanken machen und den tieferen Sinn in allem sehen, so wären wir schnell einsam und wären nur mit dem Denken beschäftigt. Manchmal tut es gut einfach zu Leben!

Der Mensch hinterfragt, geht Dingen auf den Grund.

Du setzt Dich mit einem Thema oder einem Menschen intensiv auseinander - weil es Dich oder die Person interessiert.

Ein tiefgründiger Mensch ist nicht oberflächlich.

Dinge von verschiedenen Seiten betrachten.

Ich bezeichne mich als tiefgründig, weil ich sensibel bin und mir Sachen sofort zu Herzen nehme. Für mich ist ein Spaziergang am Strand etwas tiefgründiges, weil ich es nicht einfach so hinnehme, sondern alle Aspekte betrachte - das Meeresrauschen, den Sonnenuntergang, die Einsamkeit.

ein mensch der sich gedanken macht,nicht oberflächlich lebt oder menschen und dinge beurteilt. der vielleicht mehr schweigt und über dinge nachdenkt.....über das warum,wieso weshalb,über das ausmaß und konsequenzen und auswirkung. und nicht sehr schnell beurteilt oder verurteilt. der die natur und seine umgebung tief wahrnimmt und sie verinnerlicht.