Wieso haben meine Eltern den Drang mich immer zu kritisieren?

8 Antworten

Wahrscheinlich wurden sie in der Kindheit auch oft kritisiert und geben das nur weiter. Am besten nicht so persönlich nehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

"Wenn ich andere Eltern hätte, würde ich auch anders aussehen. Für die Blässe kann ich nichts und wegen der Ernährung: da sollten wir vielleicht alle etwas daran ändern."

Wahrscheinlich weil sie von ihren Eltern auch immer kritisiert wurden. Trotzdem denk immer dran,es sind deine Eltern u du weisst nie wie lange sie da sind. Das heisst aber nicht,dass du dir von ihnen alles gefallen lassen musst.

Hey,

das Problem kenne ich leider. Ich habe oft versucht mit ihnen darüber zu sprechen damit sie es lassen aber die Wirkung hat immer nur ein paar Tage gehalten. Ich habe gelernt es zu ignorieren wenn sie blöde Kommentare zu meinem Aussehen machen und weil sie gemerkt haben, dass es mich nicht mehr juckt haben sie auch großteils damit aufgehört und ich muss mir das nur noch selten anhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann nur spekulieren, aber ich habe paar Vermutungen.

  • Sie bekommen Freude davon, dich traurig zu sehen. Denke es dir wie Mobber. Sie tuen es, um etwas anderes zu kompensieren, indem sie dadurch Dominanz bekommen welche sie an anderer Stelle nicht haben. Deine Eltern könnte sie in ihrer Arbeit oder anderem fehlen.
  • Sie hatten Probleme, die sie bei dir vermeiden wollen, wodurch sie dich aber unter Druck setzen, weil du sie noch nicht hast. Dieses Verhalten ist darauf zurück zu führen, dass sie ein großes Trauma haben oder eine Störung, allgemein ein großes Problem, was für sie aber "zu spät" um rückgängig gemacht zu werden. Deshalb weisen sie dich darauf hin, was du nicht machen sollst oder wie du "aussiehst", damit du nicht genauso schlecht wie sie endest.
  • Sie sind neidisch auf dich. Heißt, sie haben Probleme die du nicht hast und zwingen sie dir auf, um sich selber zu relativieren und besser zu fühlen. Nach dem Motto "Geteiltes leid ist halbes Leid".
oIJackIo  08.03.2023, 20:15

Kenne ich von meiner eigenen Familie zu gut.