Wieso habe ich so oft keine Lust?

5 Antworten

Ich verstehe dich. In diesen Momenten fühle ich mich einfach sozial ausgepowert und müsste mich zuhause alleine wieder aufladen. Es ist ganz normal dass man Zeit für sich braucht und wenn deine Freunde das nicht verstehen, sind sie nicht echt. Wahre Freunde kümmern sich nicht um den Grund, wieso du keine Lust mehr hast, sondern sie akzeptieren deine Entscheidung und kümmern sich dadurch um dich.

Kenn ich auch, man ist irgendwie dann wieder erleichtert, wenn man den Heimweg antreten kann :)

vor allem wenn viel los war und viele Leute da waren.

Vielleicht interessiert dich das Konzept von Introversion/ Extraversion, welches die Persönlichkeit und soziale, mentale Energie beschreibt, finde ich auf jeden Fall total interessant

Mir geht es oft auch so das ich einfach lieber alleine Zuhause sitze statt mit anderen was zu unternehmen. Jeder ist da unterschiedlich. Bei mir ist es aber "besser" geworden, ich denke mal das ist auch Entwicklungssache. Deine Freunde sollten es verstehen und Rücksicht nehmen, es ist immerhin deine Entscheidung und wenn du dich nicht danach fühlst sollten sie dich auch nicht drängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder ist anders, manche brauchen mehr Zeit für sich manche weniger. Du brauchst dich vor deinen Freunden nicht zu erklären. Sag einfach du magst jetzt heim und willst dich ausruhen. Und dann gehst du. Dann werden sie es auch akzeptieren.

Geht mir auch genauso, finde es auch unnötig mit Freunden Zeit zu verbringen als nötig ist.