Wieso glaubt ihr an ein leben nach dem tod?

6 Antworten

Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Schau mal hier:

https://www.welt.de/vermischtes/article139695797/Das-Maedchen-das-ploetzlich-Jesus-traf.html

Dieser Neurochirurg ist der Meinung, dass die Nahtoderfahrungen wohl mind. Hinweise auf ein ewiges Leben nach dem Tod sind:

https://www.welt.de/vermischtes/article110284211/Die-betoerende-Nahtoderfahrung-eines-Hirnexperten.html

Weil ich es schon finde 🤗 Und ich mir nicht vorstellen kann, dass danach einfach nichts ist…

Außerdem hab ich öfters das Gefühl, von meiner Omi, die tot ist, unterstützt zu werden. Also es ist jetzt ein wenig schwierig zu erklären, aber ich glaube, dass sie noch da ist irgendwie.
Dass man so über Gefühle kommuniziert , wenn ihr versteht, was ich meine 😅

Wie ist es bei dir 🫶🏻?

LG Luzie822🙃

verreisterNutzer  26.03.2024, 12:10

Ich bin eigentlich gläubig und bin überzeugt dass wir einen tieferen Sinn haben aber mir fällt es schwer zu glauben dass wir für immer und ewig leben aber auch dass wir eines Tages sterben und dann da nichts wäre

Ich finde die Vorstellung einfach schön 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AriZona04  26.03.2024, 08:10

Ich finde die Vorstellung einfach grausam!

KleinChiara  26.03.2024, 08:12
@AriZona04

Stelle es dir einfach schöner vor 🙂 Natürlich nur wenn du willst 😄 Ich weiss viele finden es doof oder so aber ka ich mag so Fantasiewelten 😊

AriZona04  26.03.2024, 08:14
@KleinChiara

Ich lebe lieber in der Realität. Die ist doch schön genug. Und reicht allemal aus, um 1 Leben zu leben. Da muss nach dem Tod nichts mehr kommen.

KleinChiara  26.03.2024, 08:15
@AriZona04

Ich finde die Realität auch schön und gebe mir immer Mühe das es die beste wird die ich haben kann ☺️

verreisterNutzer  26.03.2024, 08:19

Ich auch :)

Aber ist es nur so nh Hoffnung bei dir oder Überzeugung?

KleinChiara  26.03.2024, 08:20
@verreisterNutzer

Ein bisschen etwas von beidem weil ich es wirklich schön finden würde aber auch weil ich christlich bin 🙂

Ich glaube nicht wirklich dran aber ich hoffe, dass da noch irgendwas kommt. Bin bereit für alles und ziemlich gespannt.

verreisterNutzer  26.03.2024, 08:19

Klingt cool. Wieso glaubst du da aber nicht dran ? Es gibt doch viele gute Argumente

Millikade4  26.03.2024, 08:21
@verreisterNutzer

Ich weiß nicht. Ich möchte mir selbst denke ich keine falschen Hoffnungen machen, indem ich wirklich fest dran glaube.. Ich denke aber schon, das irgendwas kommen wird, die Vorstellung dass einfach alles Schwarz ist fühlt sich natürlich total surreal an.

verreisterNutzer  26.03.2024, 08:22
@Millikade4

Das kann ich verstehen aber wenn du dir "falsche" Hoffnungen machen würdest, würdest du es im fall der Fälle ja niemals merken

Ich denke auch dass das sehr surreal ist, irgendwie wäre das Leben individuell sinnlosn

Millikade4  26.03.2024, 08:24
@verreisterNutzer

Ja das stimmt, dass ich es dann sowieso nicht merken würde. Möchte aber irgendwie auch alle Optionen in meinem Kopf offen lassen.. ich schließe nix aus, nichtmal Wiedergeburt. Wär natürlich super cool, deswegen hab ich auch echt keine Angst vorm Tod, egal was kommt oder was nicht, ich find das alles sehr spannend.

Millikade4  26.03.2024, 08:36
@verreisterNutzer

Echt? Weil du dein Leben so gern hast oder eher aus Angst davor, dass dann tatsächlich einfach alles schwarz ist?

verreisterNutzer  26.03.2024, 08:37
@Millikade4

Beides tatsächlich. Mein Leben war nie so schön aber ich liebe die schönen Dinge und möchte das nicht verlieren. Aber ich habe auch angst dass danach einfach nur nichts ist und ich meine familie nie wieder sehe und alles

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Jetzt wäre die Frage, warum man der Bibel glauben sollte? Dafür ein paar Argumente: