Wieso glauben User, daß man das, was der Wahl-O-Mat als Ergebnis ausspuckt, wählen muß?

2 Antworten

Muss? Hat niemand gesagt. Kann? Sagt der doch selbst, dass man das nicht tun soll. Zwar hat der Wahl-O-Mat eine ganz leichte linke Schlagseite, aber im Vergleich zu Real-O-Mat gar nicht. Der schlimmste den ich kenne. Wahlswiper ist auch sehr gut und liefert bei gleich vielen Fragen ein ähnliches Ergebnis, aber der Durchschnitt aus beiden ist besser finde ich.

Viele User haben sich wohl aus Faulheit nie mit den Wahlprogrammen auseinander gesetzt und möchten lieber TikTok Videos schauen, anstatt sich die viel zu langen und für die heutige Konzentration der Jugend von heute (belegt!) viel zu komplizierten TV Duelle anzuschauen.

LG Animelove007

Hummingbird666 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 02:50
Muss? Hat niemand gesagt.

Doch. Sagen die User, von denen ich in meiner Frage sprach. Rede ich Chinesisch?

LG

Animelove007  08.02.2025, 03:07
@Hummingbird666

Etwas positives negativ zu interpretieren, das hasse ich am meisten. Ich wollte damit nur sagen, dass dieses Muss scheiße ist. Stattdessen interpretierst du, dass ich deiner Erfahrung wiederspreche.

Es ist schlüssiger, eine Partei zu wählen, die die eigenen Positionen vertritt, als eine Partei, die ganz andere Vorstellungen hat.

Es ist kein Muss, sich dem Wahlvorschlag anzuschließen. Aber man sollte sich dann schon die Frage stellen, ob es vielleicht nur unbegründete Vorurteile sind, die einen von der Wahl der passendsten Partei abhalten.


Hummingbird666 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 10:29

Naja, diverse User schreiben das ja. Daß sie sich nicht vorschreiben lassen von dem Automaten, wen sie zu wählen haben. Denn darum geht es dabei nicht. Soweit ich weiß. Aber was weiß ich schon☺️

zalto  08.02.2025, 11:05
@Hummingbird666

Es ist kein Muss, eine rationale Wahlentscheidung zu treffen. Manche nehmen die Partei, dessen Kandidat am nettesten vom Plakat lächelt. Oder die Partei, von der sie am Infostand das schönste Geschenk erhalten haben.

zalto  08.02.2025, 11:20
@Hummingbird666

Alles ist denkbar: Gar nicht wählen gehen. Aus irgendwelchen unsinnigen Gründen etwas wählen. Wählen, was der Wahlomat einem vorschlägt oder wählen, was der Wahlomat NICHT vorschlägt. Kann man alles machen, es ist nur nicht alles gleich sinnvoll.
Wobei sich zu einem gewissen Maß irrationales Wahlverhalten über die Gesamtmasse der Wähler wieder herausmittelt. Am Ende zählt eh nur das Ergebnis.