Wieso glauben einige Menschen, dass ihnen eine Bioresonanztherapie über den Placeboeffekt hinaus geholfen hätte?

4 Antworten

Wieso glaube ich das? Ja, solche Aufsätze und Artikel liest oder hört man immer mal wieder.

Ich fand beeindruckend, dass alles Nebenwirkungen, die mir aufgezählt wurden, tatsächlich eintrafen. Zum Beispiel sagte er mir, dass es zu Durchfall kommen könnte. Und da frage ich mich schon, ob man das mal so aus dem Nichts per Placebo herbeirufen kann. Ich habe das damals gemacht, weil mich kein Arzt mehr Ernst genommen hat - und nach der Bioresonanz-Therapie ging es mir besser. Von daher würde ich es in der gleichen Situation jeder Zeit wieder machen.

Liebello
Fragesteller

Durchfall kann auch psychisch bedingt sein, siehe Placebo

Liebello
Fragesteller
@LindorNuss

LOL

was meinst du wie eng Psyche und Darm miteinander verbunden sind...

der Darm wird nicht umsonst "das kleine Gehirn" genannt

und man sagt nicht zu Unrecht "das schlägt mir auf den Magen" oder "er hat sich vor Angst in die Hosen gemacht"

außerdem kann bereits Kaffee zu dünnem Stuhl führen

LindorNuss  29.01.2021, 15:07
@Liebello

Du bist gar nicht an meiner Erfahrung und Meinung interessiert, sondern nur daran, sie auseinanderzunehmen. Und dazu habe ich keinen Nerv.

Midnight1999  29.01.2021, 15:01
Und da frage ich mich schon, ob man das mal so aus dem Nichts per Placebo herbeirufen kann.

Ja, kann man. Nennt sich allerdings Nocebo.^^

Liebello
Fragesteller
und nach der Bioresonanz-Therapie ging es mir besser.

welche Beschwerden hattest du denn und wie genau sah die Bioresonanztherapie bei dir aus?

LindorNuss  29.01.2021, 15:03
@Liebello

Da mag ich gar nicht drüber reden, weil es dann hier eh zerrissen wird. Ich bin da auch nicht zu überzeugen von Leuten, die es selbst noch nie gemacht haben. Von daher werde ich dazu nichts sagen.

LindorNuss  29.01.2021, 15:08
@Liebello

Und die kannst Du bei wildfremden Leuten, von denen Du nichts weißt, anwenden? Erstaunlich.

Weil es ihnen vielleicht egal ist, ob das ein Placeboeffekt war oder nicht. Hauptsache, es wurde ihnen geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liebello
Fragesteller

ist eben die Frage wie lange diese "Hilfe" anhält, wenn weder eine Ursache gefunden noch diese adäquat behandelt wurde

Ist doch egal, ob es „nur“ Placebo war. Hauptsache es hilft. Und die meisten Menschen, die mit Placebo arbeiten, kennen seine und damit auch ihre Grenzen.

Meinst Du die DIRP-Methode?

Die ist ja erfolgreich und GBM-geschützt.

In D macht ein Dr. Rothdach die und ein Dr. Aschoff.

Die Patienten gehen bei denen geheilt nach Hause.

Liebello
Fragesteller

ich meine das, was oben im Text steht...

Die  Bioresonanztherapie, abgekürzt BRT, alternative Bezeichnungen sind  Mora-Therapiebiophysikalische Informationstherapie oder Multiresonanztherapie
Die Bioresonanztherapie hat nichts mit  Biofeedback [1] oder mit der  bioenergetischen Analyse zu tun, welche sich aus der  Psychoanalyse entwickelt hat [2].